Anerkennungskonflikte in der Einwanderungsgesellschaft

Trotz unter­schiedlicher nationaler Selbst­ver­ständnisse und Hinter­gründe der jeweiligen Ein­wanderungs­geschichte sind die Länder West­europas seit (mindestens) Jahr­zehnten von Immi­grationen beeinflusst. Während einige Länder, wie etwa Groß­britannien oder die Nieder­lande in der Folge politische Bekennt­nisse zur „multi­kulturellen“ Gesellschaft und darauf abgestellte Integrations­strategien entwickelten, beharrten andere, z.B. Frankreich, auf dem Prinzip einer  Ver­gesell­schaftung der Staatsbürger, bei der kulturelle Herkunft oder intermediäre Identitäten außer Acht zu lassen seien.

In Deutschland bestand hingegen das offizielle Credo jahrzehn­telang darin, überhaupt kein Ein­wanderungs­land zu sein. Eine Abkehr von diesem kontra­faktischen Narrativ und den in Verbindung stehenden Politik­feldern der Integration erfolgte erst seit der Jahr­tausend­wende. Die – insbe­sondere in Teilen auch vergleichende – Forschung zu den Konse­quenzen der verschie­denen normativen Grund­bedingungen in euro­päischen Ein­wanderungs­gesell­schaften für die in der Regel geforderte Integration von Ein­gewan­derten zeigt, dass Konflikte im Spannungs­feld der Aner­kennung von Diversität und gleichen Teilhabe­rechten nirgends ausbleiben, sie aber spezifische Figu­rationen annehmen.

Projektleitung:
1
Drei Jahre nach Hanau: Wie inklusiv ist die deutsche Erinnerungskultur? | 2023

Mannitz, Sabine / Scheu, Lea Deborah / Stephanblome, Isabelle (2023): Drei Jahre nach Hanau: Wie inklusiv ist die deutsche Erinnerungskultur?, PRIF Blog, 17.2.2023.

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2
Kippa-Tag ja, Kopftuch-Tag nein? | 2019

Mannitz, Sabine (2019): Kippa-Tag ja, Kopftuch-Tag nein? Doppelstandards beschädigen die Glaubwürdigkeit des Freiheitsversprechens, PRIF BLOG, 7.2.2019.

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3
Die verkannte Integration | 2015

Mannitz, Sabine (2015): Die verkannte Integration. Eine Langzeitstudie unter Heranwachsenden aus Immigrantenfamilien, (e-book), Bielefeld: Transcript-Verlag.

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4
Vom "Ausländer" zum "Migrationshintergrund" | 2014

Mannitz, Sabine / Schneider, Jens (2014): Vom "Ausländer" zum "Migrationshintergrund". Die Modernisierung des deutschen Integrationsdiskurses und seine neuen Verwerfungen, in: Drotbohm, Heike/Nieswand, Boris (Hg.), Kultur, Gesellschaft, Migration. Die reflexive Wende in der Migrationsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 69-96, https://link.springer.com/(...).

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5
"West Side Stories" | 2013

Mannitz, Sabine (2013): "West Side Stories". Warum Jugendliche aus Migrantenfamilien das wiedervereinigte Berlin als geteilte Stadt erleben, in: Gesemann, Frank (Hg.), Migration und Integration in Berlin. Wissenschaftliche Analysen und politische Perspektive, Wiesbaden: VS Springer (E-Book).

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6
Integration Norms and Realities in Diverse Urban Neighbourhoods in Germany: | 2012

Mannitz, Sabine (2012): Integration Norms and Realities in Diverse Urban Neighbourhoods in Germany:. The Impact of Different Cultural Capital, in: Nordic Journal of Migration Research, 2:2, https://www.degruyter.com/(...).

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7
Pupils' Negotiations of Cultural Differences | 2010

Mannitz, Sabine (2010): Pupils' Negotiations of Cultural Differences. Identity Management and Discursive Assimilation, in: Baumann, Gerd/Vertovec, Steven (eds), Multiculturalism. Critical Concepts in Sociology, Vol. III: Multiculturalism in the Public Sphere: City and School, Markets and Media, London: Routledge.

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8
Schulische politische Bildung in europäischen Einwanderungsgesellschaften | 2009

Sabine Mannitz, Schulische politische Bildung in europäischen Einwanderungsgesellschaften, in: Sara Fürstenau/Mechtild Gomolla (Hg.), Migration und schulischer Wandel. Unterricht. Frankfurt (Campus) 2009, S. 157-173.

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9
Collective Solidarity and the Construction of Social Identities in School | 2008

Sabine Mannitz, Collective Solidarity and the Construction of Social Identities in School. A Case Study on Immigrant Youths in Post-Unification West-Berlin, in: Sigrid Luchtenberg (Hg.), Migration, Education, and Change, Tokyo (Akashi Shoten) 2008, S. 135-179.

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10
Integration und Individualisierung | 2007

Sabine Mannitz, Integration und Individualisierung: Heranwachsende aus Immigrantenfamilien auf steinigen Wegen zur eigenen Lebensführung, in: Reinhard Johler/Ansgar Thiel/Josef Schmid und Rainer Treptow (Hg.), Europa und seine Fremden. Die Gestaltung kultureller Vielfalt als Herausforderung, Bielefeld (transcript-Verlag) 2007, S. 146-163.

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11
Civil Enculturation | 2006

Diverse Beiträge in: Werner Schiffauer, Gerd Baumann, Riva Kastoryano und Steven Vertovec (Hg.), Civil Enculturation: Nation-State, School and Ethnic Difference in The Netherlands, Britain, Germany, and France. Oxford & New York (Berghahn Books), 2006

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12
Enkulturation im europäischen Vergleich am Beispiel Schule | 2006

Sabine Mannitz, Enkulturation im europäischen Vergleich am Beispiel Schule: Schlussfolgerungen für erfolgreiche Integrationskonzepte, in: Regiestelle E & C (Hg.), Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund - Sozialer Zusammenhalt durch interkulturelle Strategien und integrierte Ansätze in benachteiligten Stadtteilen, Berlin 2006: Stiftung SPI, S. 24-31, www.eundc.de/pdf/50006.pdf'

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13
The Grand Old West: Mythical Narratives of a Better Past before 1989 in Views of West-Berlin Youth from Immigrant Families | 2006

Sabine Mannitz, The Grand Old West: Mythical Narratives of a Better Past before 1989 in Views of West-Berlin Youth from Immigrant Families, in: Jaro Stacul/Christina Moutsou/Helen Kopnina (Hg.), Crossing European Boundaries. Beyond Conventional Geographical Categories, New York & Oxford (Berghahn Books) 2006, S. 83-102.

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14
Die verkannte Integration | 2006

Sabine Mannitz, Die verkannte Integration. Eine Langzeitstudie unter Heranwachsenden aus Immigrantenfamilien, Bielefeld (transcript), 2006.

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15
Coming of age as 'the third generation' | 2005

Sabine Mannitz, "Coming of age as 'the third generation': Children of immigrants in Berlin", in Jacqueline Knörr (Hg.), Childhood and Migration. From Experience to Agency, Bielefeld & Somerset, N.J. (Transcript & Transaction Publishers), 2005, pp. 23-49.

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16
Differenzdarstellungen im Schulbuch | 2005

Sabine Mannitz, Differenzdarstellungen im Schulbuch, in: Journal für politische Bildung, Heft 4/2005, Schwerpunktthema "Fremdheitserfahrungen: Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft", S. 44-53.

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17
Rethinking the Nation-State | 2005

Teresa Bertilotti/Sabine Mannitz/Yasemin Soysal, Rethinking the Nation-State. Projections of Identity in French and German History and Civics Textbooks, in: Hanna Schissler/Yasemin Soysal (Hg.), The Nation, Europe, and the World. Textbooks and Curricula in Transition, Oxford (Berghahn), 2005, S. 25-63.

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18
Ein Kopftuch ist ein Kopftuch ist ein Kopftuch... | 2004

Sabine Mannitz, Ein Kopftuch ist ein Kopftuch ist ein Kopftuch... Ungelöste Fragen der Islampolitik in Deutschland, in: Christoph Weller, Ulrich Ratsch, Reinhard Mutz, Bruno Schoch und Corinna Hauswedell (Hg.): Friedensgutachten, Münster (LIT Verlag), 2004, S. 154-162.

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19
Kopftücher in Europas Schulen | 2004

Sabine Mannitz, Kopftücher in Europas Schulen: Brauchen wir neue Gesetze?, Beitrag zum Internet-Forum "Europathemen" der Bundeszentrale für politische Bildung, 2004

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20
Limitations, Convergence, and Cross-Overs | 2004

Sabine Mannitz, Limitations, Convergence, and Cross-Overs, in: Werner Schiffauer/Gerd Baumann/Riva Kastoryano/Steven Vertovec (Hg.), Civil Enculturation: Nation-State, School and Ethnic Difference in The Netherlands, Britain, Germany, and France, Oxford & New York (Berghahn), 2003, S. 304-330.

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21
Projektionsfläche Kopftuch | 2004

Sabine Mannitz, Projektionsfläche Kopftuch. Dilemmata der freiheitlichen Demokratie auf einem Quadratmeter Stoff, HSFK-Standpunkte, Nr. 1/2004, Frankfurt/M.

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22
Pupils Negotiations of Cultural Differences: Discursive Assimilation and Identity Management | 2004

Sabine Mannitz, Pupils’ Negotiations of Cultural Differences: Discursive Assimilation and Identity Management, in: Werner Schiffauer, Gerd Baumann, Riva Kastoryano und Steven Vertovec (Hg.), Civil Enculturation: Nation-State, School and Ethnic Difference in The Netherlands, Britain, Germany, and France. Oxford & New York (Berghahn Books), 2004, S. 241-302

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23
Regimes of Discipline and Civil Conduct in Berlin and Paris | 2004

Sabine Mannitz, Regimes of Discipline and Civil Conduct in Berlin and Paris, in: Werner Schiffauer, Gerd Baumann, Riva Kastoryano und Steven Vertovec (Hg.), Civil Enculturation: Nation-State, School and Ethnic Difference in The Netherlands, Britain, Germany, and France. Oxford & New York (Berghahn Books), 2004, S. 163-208

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24
Schule und Migration: 6. Empfehlung der Bildungskommission der Heinrich-Böll-Stiftung | 2004

Christiane Bainski/Sabine Mannitz/Anne Sliwka/Heike Solga/Sybille Volkholz und Gül Yoksulabakan, Schule und Migration: 6. Empfehlung der Bildungskommission der Heinrich-Böll-Stiftung, in: Heinrich-Böll-Stiftung und Bildungskommission der Heinrich-Böll-Stiftung (Hg.), Selbstständig Lernen. Bildung stärkt Zivilgesellschaft, Weinheim & Basel (Beltz Verag), 2004, S. 189-233.

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25
Taxonomies of Cultural Differences. Constructions of Otherness | 2004

Sabine Mannitz/Werner Schiffauer, Taxonomies of Cultural Differences. Constructions of Otherness, in: Werner Schiffauer, Gerd Baumann, Riva Kastoryano und Steven Vertovec (Hg.), Civil Enculturation: Nation-State, School and Ethnic Difference in The Netherlands, Britain, Germany, and France. Oxford & New York (Berghahn Books), 2004, S. 59-86.

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26
The Place of Religion in Four Civil Cultures | 2004

Sabine Mannitz, The Place of Religion in Four Civil Cultures, in: Werner Schiffauer, Gerd Baumann, Riva Kastoryano und Steven Vertovec (Hg.), Civil Enculturation: Nation-State, School and Ethnic Difference in The Netherlands, Britain, Germany, and France. Oxford & New York (Berghahn Books), 2004, S. 87-117

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27
Collective Solidarity and the Construction of Social Identities in School | 2004

Sabine Mannitz, Collective Solidarity and the Construction of Social Identities in School. A Case Study on Immigrant Youths in Post-Unification West-Berlin, in: Sigrid Luchtenberg (Ed.): Migration, Education, and Change. London (Routledge), 2004, S. 64-85.

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28
Identifikations- und Integrationsstrategien von Berliner Migrantenkindern | 2003

Sabine Mannitz, Identifikations- und Integrationsstrategien von Berliner Migrantenkindern, in: Tarek Badawia, Franz Hamburger und Merle Hummrich (Hg.), Wider die Ethnisierung einer Generation. Beiträge zur qualitativen Migrationsforschung, Frankfurt am Main & London (IKO – Verlag für Interkulturelle Kommunikation), 2003, S. 149-65.

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29
Turkish Youths in Berlin | 2003

Sabine Mannitz, Turkish Youths in Berlin: Transnational Identification and Double Agency, in: New Perspectives on Turkey, vol. 28-29, Spring-Fall 2003, S. 85-106.

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30
Auffassungen von kultureller Differenz | 2002

Sabine Mannitz, Auffassungen von kultureller Differenz. Identitäts-Management und Diskursive Assimilation, in: Werner Schiffauer/Gerd Baumann/Riva Kastoryano/Steven Vertovec (Hg.), Staat - Schule - Ethnizität. Politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern, Münster (Waxmann), 2002, S. 255-320.

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31
Disziplinarische Ordnungskonzepte und zivile Umgangsformen in Berlin und Paris | 2002

Sabine Mannitz, Disziplinarische Ordnungskonzepte und zivile Umgangsformen in Berlin und Paris, in: Werner Schiffauer/Gerd Baumann/Riva Kastoryano/Steven Vertovec (Hg.), Staat - Schule - Ethnizität. Politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern, Münster (Waxmann), 2002, S. 161-219.

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32
Does transnationalisation matter in nation-state school education? | 2002

Sabine Mannitz, Does transnationalisation matter in nation-state school education? Normative claims and effective practices in a German secondary school, in: Ali Rogers (Hg.), Transnational Communities Working Paper Series, WPTC-02-15, University of Oxford, 2002, www.transcomm.ox.ac.uk/working%20papers/Mannitz.pdf

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33
Einschränkungen, Konvergenz und Cross-Over | 2002

Sabine Mannitz, Einschränkungen, Konvergenz und Cross-Over, in: Werner Schiffauer/Gerd Baumann/Riva Kastoryano/Steven Vertovec (Hg.), Staat – Schule – Ethnizität. Politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern. Interkulturelle Bildungsforschung Bd. 10, Münster und New York (Waxmann) 2002, S. 323-357.

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34
Religion in vier politischen Kulturen | 2002

Sabine Mannitz, Religion in vier politischen Kulturen, in: Werner Schiffauer, Gerd Baumann, Riva Kastoryano und Steven Vertovec (Hg.), Staat - Schule - Ethnizität. Politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern, Münster (Waxmann), 2002, S. 101-138.

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35
Taxonomien kultureller Differenz | 2002

Sabine Mannitz/Werner Schiffauer, Taxonomien kultureller Differenz. Konstruktionen der Fremdheit, in: Werner Schiffauer/Gerd Baumann/Riva Kastoryano/Steven Vertovec (Hg.), Staat - Schule - Ethnizität. Politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern, Münster (Waxmann), 2002, S. 67-100.

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36
Teaching Europe - How Europe Teaches Itself | 2002

Vasilia Antoniou/Sabine Mannitz/Yasemin Soysal, Teaching Europe - How Europe Teaches Itself, in: One Europe or Several? The Dynamics of Change across Europe, ESRC-Programme Newsletter No. 7, Double Issue: Spring-Summer 2002, University of Sussex (http://www.one-europe.ac.uk)

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37
"West Side Stories" | 2001

Mannitz, Sabine (2001): "West Side Stories". Warum Jugendliche aus Migrantenfamilien das wiedervereinigte Berlin als geteilte Stadt erleben, in: Gesemann, Frank (Hg.), Migration und Integration in Berlin. Wissenschaftliche Analysen und politische Perspektiven, Wiesbaden: VS Springer, 273-291.

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38
"Why don´t you just teach the Turks right from the start?!" | 2001

Sabine Mannitz, "Why don´t you just teach the Turks right from the start?!" - Culturalisation and Conflict Dynamics in Teaching Practices at a Multi-Ethnic Comprehensive School in Berlin, in: Zeitschrift für Ethnologie, Jg. 126, Nr. 2, 2001, S. 293-312.

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39
Facing Peers, Parents and School | 1998

Sabine Mannitz, Facing Peers, Parents and School. Immigrants´ Children´s Strategies of Identification in a Discursive Field of Forces, in: Education et Sociétés plurilingues, no. 5, Décembre 1998, S. 39-46.

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