Anerkennungskonflikte in der Einwanderungsgesellschaft
Trotz unterschiedlicher nationaler Selbstverständnisse und Hintergründe der jeweiligen Einwanderungsgeschichte sind die Länder Westeuropas seit (mindestens) Jahrzehnten von Immigrationen beeinflusst. Während einige Länder, wie etwa Großbritannien oder die Niederlande in der Folge politische Bekenntnisse zur „multikulturellen“ Gesellschaft und darauf abgestellte Integrationsstrategien entwickelten, beharrten andere, z.B. Frankreich, auf dem Prinzip einer Vergesellschaftung der Staatsbürger, bei der kulturelle Herkunft oder intermediäre Identitäten außer Acht zu lassen seien.
In Deutschland bestand hingegen das offizielle Credo jahrzehntelang darin, überhaupt kein Einwanderungsland zu sein. Eine Abkehr von diesem kontrafaktischen Narrativ und den in Verbindung stehenden Politikfeldern der Integration erfolgte erst seit der Jahrtausendwende. Die – insbesondere in Teilen auch vergleichende – Forschung zu den Konsequenzen der verschiedenen normativen Grundbedingungen in europäischen Einwanderungsgesellschaften für die in der Regel geforderte Integration von Eingewanderten zeigt, dass Konflikte im Spannungsfeld der Anerkennung von Diversität und gleichen Teilhaberechten nirgends ausbleiben, sie aber spezifische Figurationen annehmen.
- Drei Jahre nach Hanau: Wie inklusiv ist die deutsche Erinnerungskultur? | 2023
Mannitz, Sabine / Scheu, Lea Deborah / Stephanblome, Isabelle (2023): Drei Jahre nach Hanau: Wie inklusiv ist die deutsche Erinnerungskultur?, PRIF Blog, 17.2.2023.
- Details anzeigen
- Kippa-Tag ja, Kopftuch-Tag nein? | 2019
Mannitz, Sabine (2019): Kippa-Tag ja, Kopftuch-Tag nein? Doppelstandards beschädigen die Glaubwürdigkeit des Freiheitsversprechens, PRIF BLOG, 7.2.2019.
- Details anzeigen
- Die verkannte Integration | 2015
Mannitz, Sabine (2015): Die verkannte Integration. Eine Langzeitstudie unter Heranwachsenden aus Immigrantenfamilien, (e-book), Bielefeld: Transcript-Verlag.
- Details anzeigen
- Vom "Ausländer" zum "Migrationshintergrund" | 2014
Mannitz, Sabine / Schneider, Jens (2014): Vom "Ausländer" zum "Migrationshintergrund". Die Modernisierung des deutschen Integrationsdiskurses und seine neuen Verwerfungen, in: Drotbohm, Heike/Nieswand, Boris (Hg.), Kultur, Gesellschaft, Migration. Die reflexive Wende in der Migrationsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 69-96, https://link.springer.com/(...).
- Details anzeigen
- "West Side Stories" | 2013
Mannitz, Sabine (2013): "West Side Stories". Warum Jugendliche aus Migrantenfamilien das wiedervereinigte Berlin als geteilte Stadt erleben, in: Gesemann, Frank (Hg.), Migration und Integration in Berlin. Wissenschaftliche Analysen und politische Perspektive, Wiesbaden: VS Springer (E-Book).
- Details anzeigen
- Integration Norms and Realities in Diverse Urban Neighbourhoods in Germany: | 2012
Mannitz, Sabine (2012): Integration Norms and Realities in Diverse Urban Neighbourhoods in Germany:. The Impact of Different Cultural Capital, in: Nordic Journal of Migration Research, 2:2, https://www.degruyter.com/(...).
- Details anzeigen
- Pupils' Negotiations of Cultural Differences | 2010
Mannitz, Sabine (2010): Pupils' Negotiations of Cultural Differences. Identity Management and Discursive Assimilation, in: Baumann, Gerd/Vertovec, Steven (eds), Multiculturalism. Critical Concepts in Sociology, Vol. III: Multiculturalism in the Public Sphere: City and School, Markets and Media, London: Routledge.
- Details anzeigen
- Schulische politische Bildung in europäischen Einwanderungsgesellschaften | 2009
Sabine Mannitz, Schulische politische Bildung in europäischen Einwanderungsgesellschaften, in: Sara Fürstenau/Mechtild Gomolla (Hg.), Migration und schulischer Wandel. Unterricht. Frankfurt (Campus) 2009, S. 157-173.
- Details anzeigen
- Collective Solidarity and the Construction of Social Identities in School | 2008
Sabine Mannitz, Collective Solidarity and the Construction of Social Identities in School. A Case Study on Immigrant Youths in Post-Unification West-Berlin, in: Sigrid Luchtenberg (Hg.), Migration, Education, and Change, Tokyo (Akashi Shoten) 2008, S. 135-179.
- Details anzeigen
- Integration und Individualisierung | 2007
Sabine Mannitz, Integration und Individualisierung: Heranwachsende aus Immigrantenfamilien auf steinigen Wegen zur eigenen Lebensführung, in: Reinhard Johler/Ansgar Thiel/Josef Schmid und Rainer Treptow (Hg.), Europa und seine Fremden. Die Gestaltung kultureller Vielfalt als Herausforderung, Bielefeld (transcript-Verlag) 2007, S. 146-163.
- Details anzeigen
- Civil Enculturation | 2006
Diverse Beiträge in: Werner Schiffauer, Gerd Baumann, Riva Kastoryano und Steven Vertovec (Hg.), Civil Enculturation: Nation-State, School and Ethnic Difference in The Netherlands, Britain, Germany, and France. Oxford & New York (Berghahn Books), 2006
- Details anzeigen
- Enkulturation im europäischen Vergleich am Beispiel Schule | 2006
Sabine Mannitz, Enkulturation im europäischen Vergleich am Beispiel Schule: Schlussfolgerungen für erfolgreiche Integrationskonzepte, in: Regiestelle E & C (Hg.), Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund - Sozialer Zusammenhalt durch interkulturelle Strategien und integrierte Ansätze in benachteiligten Stadtteilen, Berlin 2006: Stiftung SPI, S. 24-31, www.eundc.de/pdf/50006.pdf'
- Details anzeigen
- The Grand Old West: Mythical Narratives of a Better Past before 1989 in Views of West-Berlin Youth from Immigrant Families | 2006
Sabine Mannitz, The Grand Old West: Mythical Narratives of a Better Past before 1989 in Views of West-Berlin Youth from Immigrant Families, in: Jaro Stacul/Christina Moutsou/Helen Kopnina (Hg.), Crossing European Boundaries. Beyond Conventional Geographical Categories, New York & Oxford (Berghahn Books) 2006, S. 83-102.
- Details anzeigen
- Die verkannte Integration | 2006
Sabine Mannitz, Die verkannte Integration. Eine Langzeitstudie unter Heranwachsenden aus Immigrantenfamilien, Bielefeld (transcript), 2006.
- Details anzeigen
- Coming of age as 'the third generation' | 2005
Sabine Mannitz, "Coming of age as 'the third generation': Children of immigrants in Berlin", in Jacqueline Knörr (Hg.), Childhood and Migration. From Experience to Agency, Bielefeld & Somerset, N.J. (Transcript & Transaction Publishers), 2005, pp. 23-49.
- Details anzeigen
- Differenzdarstellungen im Schulbuch | 2005
Sabine Mannitz, Differenzdarstellungen im Schulbuch, in: Journal für politische Bildung, Heft 4/2005, Schwerpunktthema "Fremdheitserfahrungen: Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft", S. 44-53.
- Details anzeigen
- Rethinking the Nation-State | 2005
Teresa Bertilotti/Sabine Mannitz/Yasemin Soysal, Rethinking the Nation-State. Projections of Identity in French and German History and Civics Textbooks, in: Hanna Schissler/Yasemin Soysal (Hg.), The Nation, Europe, and the World. Textbooks and Curricula in Transition, Oxford (Berghahn), 2005, S. 25-63.
- Details anzeigen
- Ein Kopftuch ist ein Kopftuch ist ein Kopftuch... | 2004
Sabine Mannitz, Ein Kopftuch ist ein Kopftuch ist ein Kopftuch... Ungelöste Fragen der Islampolitik in Deutschland, in: Christoph Weller, Ulrich Ratsch, Reinhard Mutz, Bruno Schoch und Corinna Hauswedell (Hg.): Friedensgutachten, Münster (LIT Verlag), 2004, S. 154-162.
- Details anzeigen
- Kopftücher in Europas Schulen | 2004
Sabine Mannitz, Kopftücher in Europas Schulen: Brauchen wir neue Gesetze?, Beitrag zum Internet-Forum "Europathemen" der Bundeszentrale für politische Bildung, 2004
- Details anzeigen
- Limitations, Convergence, and Cross-Overs | 2004
Sabine Mannitz, Limitations, Convergence, and Cross-Overs, in: Werner Schiffauer/Gerd Baumann/Riva Kastoryano/Steven Vertovec (Hg.), Civil Enculturation: Nation-State, School and Ethnic Difference in The Netherlands, Britain, Germany, and France, Oxford & New York (Berghahn), 2003, S. 304-330.
- Details anzeigen
- Projektionsfläche Kopftuch | 2004
Sabine Mannitz, Projektionsfläche Kopftuch. Dilemmata der freiheitlichen Demokratie auf einem Quadratmeter Stoff, HSFK-Standpunkte, Nr. 1/2004, Frankfurt/M.
- Publikation herunterladen // Details anzeigen
- Pupils Negotiations of Cultural Differences: Discursive Assimilation and Identity Management | 2004
Sabine Mannitz, Pupils’ Negotiations of Cultural Differences: Discursive Assimilation and Identity Management, in: Werner Schiffauer, Gerd Baumann, Riva Kastoryano und Steven Vertovec (Hg.), Civil Enculturation: Nation-State, School and Ethnic Difference in The Netherlands, Britain, Germany, and France. Oxford & New York (Berghahn Books), 2004, S. 241-302
- Details anzeigen
- Regimes of Discipline and Civil Conduct in Berlin and Paris | 2004
Sabine Mannitz, Regimes of Discipline and Civil Conduct in Berlin and Paris, in: Werner Schiffauer, Gerd Baumann, Riva Kastoryano und Steven Vertovec (Hg.), Civil Enculturation: Nation-State, School and Ethnic Difference in The Netherlands, Britain, Germany, and France. Oxford & New York (Berghahn Books), 2004, S. 163-208
- Details anzeigen
- Schule und Migration: 6. Empfehlung der Bildungskommission der Heinrich-Böll-Stiftung | 2004
Christiane Bainski/Sabine Mannitz/Anne Sliwka/Heike Solga/Sybille Volkholz und Gül Yoksulabakan, Schule und Migration: 6. Empfehlung der Bildungskommission der Heinrich-Böll-Stiftung, in: Heinrich-Böll-Stiftung und Bildungskommission der Heinrich-Böll-Stiftung (Hg.), Selbstständig Lernen. Bildung stärkt Zivilgesellschaft, Weinheim & Basel (Beltz Verag), 2004, S. 189-233.
- Details anzeigen
- Taxonomies of Cultural Differences. Constructions of Otherness | 2004
Sabine Mannitz/Werner Schiffauer, Taxonomies of Cultural Differences. Constructions of Otherness, in: Werner Schiffauer, Gerd Baumann, Riva Kastoryano und Steven Vertovec (Hg.), Civil Enculturation: Nation-State, School and Ethnic Difference in The Netherlands, Britain, Germany, and France. Oxford & New York (Berghahn Books), 2004, S. 59-86.
- Details anzeigen
- The Place of Religion in Four Civil Cultures | 2004
Sabine Mannitz, The Place of Religion in Four Civil Cultures, in: Werner Schiffauer, Gerd Baumann, Riva Kastoryano und Steven Vertovec (Hg.), Civil Enculturation: Nation-State, School and Ethnic Difference in The Netherlands, Britain, Germany, and France. Oxford & New York (Berghahn Books), 2004, S. 87-117
- Details anzeigen
- Collective Solidarity and the Construction of Social Identities in School | 2004
Sabine Mannitz, Collective Solidarity and the Construction of Social Identities in School. A Case Study on Immigrant Youths in Post-Unification West-Berlin, in: Sigrid Luchtenberg (Ed.): Migration, Education, and Change. London (Routledge), 2004, S. 64-85.
- Details anzeigen
- Identifikations- und Integrationsstrategien von Berliner Migrantenkindern | 2003
Sabine Mannitz, Identifikations- und Integrationsstrategien von Berliner Migrantenkindern, in: Tarek Badawia, Franz Hamburger und Merle Hummrich (Hg.), Wider die Ethnisierung einer Generation. Beiträge zur qualitativen Migrationsforschung, Frankfurt am Main & London (IKO – Verlag für Interkulturelle Kommunikation), 2003, S. 149-65.
- Details anzeigen
- Turkish Youths in Berlin | 2003
Sabine Mannitz, Turkish Youths in Berlin: Transnational Identification and Double Agency, in: New Perspectives on Turkey, vol. 28-29, Spring-Fall 2003, S. 85-106.
- Details anzeigen
- Auffassungen von kultureller Differenz | 2002
Sabine Mannitz, Auffassungen von kultureller Differenz. Identitäts-Management und Diskursive Assimilation, in: Werner Schiffauer/Gerd Baumann/Riva Kastoryano/Steven Vertovec (Hg.), Staat - Schule - Ethnizität. Politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern, Münster (Waxmann), 2002, S. 255-320.
- Details anzeigen
- Disziplinarische Ordnungskonzepte und zivile Umgangsformen in Berlin und Paris | 2002
Sabine Mannitz, Disziplinarische Ordnungskonzepte und zivile Umgangsformen in Berlin und Paris, in: Werner Schiffauer/Gerd Baumann/Riva Kastoryano/Steven Vertovec (Hg.), Staat - Schule - Ethnizität. Politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern, Münster (Waxmann), 2002, S. 161-219.
- Details anzeigen
- Does transnationalisation matter in nation-state school education? | 2002
Sabine Mannitz, Does transnationalisation matter in nation-state school education? Normative claims and effective practices in a German secondary school, in: Ali Rogers (Hg.), Transnational Communities Working Paper Series, WPTC-02-15, University of Oxford, 2002, www.transcomm.ox.ac.uk/working%20papers/Mannitz.pdf
- Details anzeigen
- Einschränkungen, Konvergenz und Cross-Over | 2002
Sabine Mannitz, Einschränkungen, Konvergenz und Cross-Over, in: Werner Schiffauer/Gerd Baumann/Riva Kastoryano/Steven Vertovec (Hg.), Staat – Schule – Ethnizität. Politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern. Interkulturelle Bildungsforschung Bd. 10, Münster und New York (Waxmann) 2002, S. 323-357.
- Details anzeigen
- Religion in vier politischen Kulturen | 2002
Sabine Mannitz, Religion in vier politischen Kulturen, in: Werner Schiffauer, Gerd Baumann, Riva Kastoryano und Steven Vertovec (Hg.), Staat - Schule - Ethnizität. Politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern, Münster (Waxmann), 2002, S. 101-138.
- Details anzeigen
- Taxonomien kultureller Differenz | 2002
Sabine Mannitz/Werner Schiffauer, Taxonomien kultureller Differenz. Konstruktionen der Fremdheit, in: Werner Schiffauer/Gerd Baumann/Riva Kastoryano/Steven Vertovec (Hg.), Staat - Schule - Ethnizität. Politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern, Münster (Waxmann), 2002, S. 67-100.
- Details anzeigen
- Teaching Europe - How Europe Teaches Itself | 2002
Vasilia Antoniou/Sabine Mannitz/Yasemin Soysal, Teaching Europe - How Europe Teaches Itself, in: One Europe or Several? The Dynamics of Change across Europe, ESRC-Programme Newsletter No. 7, Double Issue: Spring-Summer 2002, University of Sussex (http://www.one-europe.ac.uk)
- Details anzeigen
- "West Side Stories" | 2001
Mannitz, Sabine (2001): "West Side Stories". Warum Jugendliche aus Migrantenfamilien das wiedervereinigte Berlin als geteilte Stadt erleben, in: Gesemann, Frank (Hg.), Migration und Integration in Berlin. Wissenschaftliche Analysen und politische Perspektiven, Wiesbaden: VS Springer, 273-291.
- Details anzeigen
- "Why don´t you just teach the Turks right from the start?!" | 2001
Sabine Mannitz, "Why don´t you just teach the Turks right from the start?!" - Culturalisation and Conflict Dynamics in Teaching Practices at a Multi-Ethnic Comprehensive School in Berlin, in: Zeitschrift für Ethnologie, Jg. 126, Nr. 2, 2001, S. 293-312.
- Details anzeigen
- Facing Peers, Parents and School | 1998
Sabine Mannitz, Facing Peers, Parents and School. Immigrants´ Children´s Strategies of Identification in a Discursive Field of Forces, in: Education et Sociétés plurilingues, no. 5, Décembre 1998, S. 39-46.
- Details anzeigen