Bruno Schoch

Die Libyen-Intervention: Warum Deutschlands Enthaltung im Sicherheitsrat falsch war

Kurzbeschreibung

Am 17. März 2011 beschloss der Weltsicherheitsrat mit der Resolution 1973 eine humanitäre Intervention in Libyen unter Berufung auf die Responsibility to Protect (R2P). Ziel dabei war es, die Zivilbevölkerung vor Massakern zu schützen. Dass Deutschland sich der Stimme enthielt, setzte friedens- und ordnungspolitisch das falsche Signal und bedeutete einen Bruch mit seiner außenpolitischen Tradition eines aktiven Multilateralismus an der Seite der verbündeten Staaten des Westens.

Bibliographische Angaben

Bruno Schoch, Die Libyen-Intervention: Warum Deutschlands Enthaltung im Sicherheitsrat falsch war, PRIF Working Papers, No. 16, Frankfurt/M., 2013.

 

Ebenfalls erschienen in / also published in:

Gerhard Beestermöller (Hg.), Libyen: Missbrauch der "Responsibility to Protect"?, Baden-Baden (Nomos und Aschendorff), 2014, S. 115-138.

Download: Die Libyen-Intervention: Warum Deutschlands Enthaltung im Sicherheitsrat falsch war
Name
PRIF_WP_16.pdf
Erweiterung
pdf
Größe
243,73 KB
Publikation herunterladen