Christian Büttner

Kinder und Krieg

Zum pädagogischen Umgang mit Haß und Feindseligkeit

Kurzbeschreibung

In diesem Buch wird zum ersten Mal umfassend auf die unterschiedlichen Äußerungsformen und Spiele von Kindern zum Thema Krieg eingegangen. Der Autor will solche für Kinder interessante Themen aus ihrer Lebensgeschichte heraus verstehbar machen, indem er auf die markanten Punkte der Verletzungen der Kinder durch ihre Umwelt, also auf den "Krieg der Erwachsenen gegen die Kinder" eingeht. Ihm geht es dabei nicht um allgemeine Theorien etwa zur Entstehung von Aggressionen, sondern um die konkrete Vorlage für die Szenarien, die Kinder in ihren Kriegsspielen verwenden. In der Analyse zahlreicher pädagogischer Situationen aus Kindergarten und Schule werden Handlungsperspektiven deutlich gemacht, die die Verschränkung der Aktionen von Kindern mit den Absichten der Pädagogen aufzeigen und den "Krieg" der Kinder nicht als "Angriff", sondern als Ausdruck von Angst und nach innen gekehrter erfahrener Feindseligkeit verstehen lassen.

Bibliographische Angaben

Christian Büttner, Kinder und Krieg. Zum pädagogischen Umgang mit Haß und Feindseligkeit, Frankfurt/M. (Campus), 1984