Giorgio Franceschini, Matthias Englert

Safeguarding Fusion Reactors

Plädoyer für eine proliferationsresistente Gestaltung der Kernfusion

Kurzbeschreibung

Noch ist es nicht sicher, in welcher Größenordnung sich die Kernfusion als nukleare Zukunftstechnologie etablieren wird. Neben vielen Vorteilen im Vergleich zur Kernspaltung wird sie allerdings auch neue Proliferationsrisiken mit sich bringen, gegen die es bislang keine rechtliche Handhabe gibt. Giorgio Franceschini  und Matthias Englert fordern deshalb, schon heute technische und rechtliche Anpassungsprozesse in die Wege zu leiten, damit die bestehenden Safeguardsregularien der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) in Zukunft auch auf Fusionsreaktoren angewendet werden können. Außerdem sollte verbindlich festgelegt werden, dass alle Leistungsreaktoren, die  im Fahrwasser des multinationalen experimentellen Fusionsreaktors ITER entwickelt werden, ausschließlich friedlich genutzt werden dürfen.

Bibliographische Angaben

Giorgio Franceschini/Matthias Englert, Safeguarding Fusion Reactors. Plädoyer für eine proliferationsresistente Gestaltung der Kernfusion, HSFK-Report Nr. 7/2013, Frankfurt/M.

Download: Safeguarding Fusion Reactors
Name
report0713.pdf
Erweiterung
pdf
Größe
456,85 KB
Publikation herunterladen