Leitplanken im Wettbewerb der Großmächte

Das Generalkonsulat der Republik Korea und PRIF veranstalten einen Workshop zum indopazifischen Raum

Am 5. Dezember 2023 veranstalten das Peace Research Institut Frankfurt (PRIF) und das Generalkonsulat der Republik Korea einen eintägigen Workshop, der sich mit den außenpolitischen Strategien der beiden Staaten für den indopazifischen Raum befasst. Der Workshop „Korean and German Approaches to the Indo-Pacific: Preserving Agency and Navigating Great-Power Competition“ findet am Forschungskolleg Humanwissenschaften in Bad Homburg statt.

Südkorea und Deutschland haben in den letzten Jahren Grundsatzdokumente zu ihren Indo-Pazifik-Strategien veröffentlicht, in denen sie ihre Ansätze für eine Region darlegen, die zunehmend von politischen Spannungen geprägt ist. Sowohl die deutsche als auch die koreanische Strategie begreifen sich dabei als normenbasiert und versuchen, Leitplanken gegen einen ungezügelten Wettbewerb der Großmächte zu errichten. Sie beschreiben die Region trotz aller sicherheitspolitischen Spannungen als einen Raum wirtschaftlicher Chancen und heben dabei den Klimawandel als eine Priorität für gemeinsames Handeln hervor.

Anlass des gemeinsamen Workshops ist der 140. Jahrestag der diplomatischen Beziehungen zwischen der Republik Korea und der Bundesrepublik Deutschland. Die öffentliche Veranstaltung dient der Vertiefung des gegenseitigen Verständnisses für die geostrategischen Ansätze, die beide Staaten in der Region verfolgen sowie der Erkundung von Möglichkeiten zur Verbesserung der politischen Koordination im indopazifischen Raum.

„In diesem Jahr jährt sich der Beginn der diplomatischen Beziehungen zwischen Korea und Deutschland zum 140. Mal. Bei einem Gipfeltreffen im vergangenen Mai bekräftigten die Staats- und Regierungschefs beider Nationen ihr Engagement zur Stärkung ihrer Zusammenarbeit als ‚Wertepartner‘ im Zeitalter der sogenannten ‚Zeitenwende‘. Ich gehe davon aus, dass dieses Seminar, das zu einem so günstigen Zeitpunkt durchgeführt wird, eine wertvolle Gelegenheit ist, die strategische und wirtschaftliche Bedeutung zu erkunden, die Korea und Deutschland füreinander haben, und sich gemeinsam die konkreten Aussichten für die Zusammenarbeit zwischen beiden Nationen im 21. Jahrhundert vorzustellen", so Koh Kyungsok, der Generalkonsul der Republik Korea.

Für PRIF bietet der Workshop eine hervorragende Gelegenheit, die Forschungsperspektive auf Korea als wichtigem Player im indopazifischen Raum zu vertiefen, wie PRIF-Forscher Matthias Dembinski erklärt: „Es wird darum gehen, Möglichkeiten einer künftigen Kooperation zwischen unseren beiden Ländern auszuloten.“ Das PRIF setzt sich auch in einer Forschungsgruppe zum Thema „Regime Competition“ mit den widerstreitenden sowie gemeinsamen Interessen etablierter und aufkommender Großmächte auf ökonomischer, sicherheitspolitischer und ökologischer Ebene auseinander.