Der Aufstieg der Rechten in Krisenzeiten

Lesung im Rahmen der Leipziger Buchmesse mit Daniel Mullis

Cover Der Aufstieg der Rechten in Krisenzeiten

„Was die Rechts­außen attraktiv macht, ist das Angebot, sich trotz aller Krisen und der Notwen­digkeit der ökolo­gischen Trans­formation nicht ändern zu müssen.“

Warum sind rechte und rechts­extreme Bewegungen in Krisen­zeiten so erfolgreich? Mit welchen Strategien über­zeugen sie die Mehr­heit davon, dass die Vertei­digung der eigenen Privi­legien wichtiger ist als Soli­darität oder Verzicht? Über die poli­tischen Aktivi­täten rechter Gruppierungen ist viel ge­schrieben worden – ergän­zend dazu untersucht Daniel Mullis in seinem Buch, für welche Bot­schaften die gesell­schaftliche Mitte empfänglich ist. In zahlreichen Ge­sprächen arbeitet er die bundes­deutsche Befind­lichkeit der Gegen­wart heraus. Er fragt aber auch danach, wie progressive Politik in un­sicheren Zeiten gelingen kann.

Wann: Donnerstag, 21. März, 18 Uhr

Wo: Stadt­bibliothek, „Franz Dominic Grassi“, EG, Leipzig

Die Veranstaltung finde im Rahmen der Leipziger Buch­messe statt und ist kostenlos. Weitere Infor­mationen finden sich auf der Web­seite der Leipziger Buch­messe.