Die NATO im Unterricht interaktiv verstehen

Eine Projektvorstellung im Rahmen des PRIF@Schule-Netzwerks

Ausschnitt des Veranstaltungsflyers mit Titel der Veranstaltung

Im Rahmen des Forschungszentrums „Transformations of Political Violence“ (TraCe) wurde ein vierstündiger interaktiver Workshop mit Planspiel-Element zur NATO entwickelt, der im Januar an einer Frankfurter Schule mit Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse durchgeführt wurde. Anhand einer Simulation der Tagesschau erarbeiteten die Jugendlichen die Entwicklung, unterschiedliche Positionen sowie aktuelle Herausforderungen der NATO angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Unterstützt und wissenschaftlich begleitet wurde der Workshop von Dr. Jonas Driedger, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei TraCe/PRIF.

Das Planspiel wird im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung des „PRIF@Schule - Netzwerk Friedensforschung und Bildungspraxis“ vorgestellt von:

  • Dr. Annika E. Poppe, Wissenschaftliche Koordinatorin des Forschungszentrums Transformations of Political Violence(TraCe)
  • Tina Cramer, Referentin für Wissenstransfer am Forschungszentrum Transformations of Political Violence (TraCe)

Im Anschluss an die Projektvorstellung werden die beiden ihre Erfahrungen aus dem Unterrichtsworkshop mit allen Teilnehmenden diskutieren und es gibt die Gelegenheit, Fragen an die Vortragenden zu stellen.

Wann: Mittwoch, 17.04.2024, 15.00 – 16.30 Uhr
Wo: Online

Kontakt und Anmeldung: schule @prif .org

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Lehrkräfte sowie Interessierte aus der Bildungspraxis und Wissenskommunikation. Alle Informationen finden sich ebenfalls auf dem Veranstaltungs-Flyer.

Über das Netzwerk PRIF@Schule
Im Herbst 2020 haben Mitarbeiter*innen des PRIF - Leibniz-­Institut für Friedens- und Konflikt­forschung gemeinsam mit Lehrkräften verschiedener hessischer Schulen ein Netzwerk zur politischen Bildung gegründet. Seitdem finden im Rahmen des Netzwerks Veranstaltungen zu aktuellen Themen statt, es werden gemeinsame Projekte und Workshops an Schulen geplant und regelmäßig Informationen über einen Netzwerk-Newsletter geteilt. Ein Produkt der Zusammen­arbeit ist der PRIF@Schule Preis, der 2023/24 zum zweiten Mal ausgeschrieben wurde. Das Netzwerk wird stetig erweitert und freut sich bei jedem Treffen über neue Mitglieder.