Land Hessen fördert Projekt „ConTrust"

Erfolg für Clusterinitiative ConTrust: Vertrauen im Konflikt. Politisches Zusammenleben unter Bedingungen der Ungewissheit

Foto: Andi Weiland/Flickr | CC BY-NC 2.0 (https://bit.ly/3t9htsJ)

Foto: Andi Weiland/Flickr | CC BY-NC 2.0 (https://bit.ly/3t9htsJ)

Mit insgesamt 40 Millionen Euro fördert das Land Hessen sechs innovative Forschungsvorhaben an hessischen Universitäten - darunter auch das Projekt ConTrust, das die HSFK gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt umsetzt. 

„Die HSFK freut sich, dass die Clusterinitiative ConTrust im Wettbewerb erfolgreich war und damit die Kooperation zwischen Goethe-Universität und HSFK weiter vorangetrieben wird“, so die HSFK-Leiterin Prof. Nicole Deitelhoff, die neben Prof. Rainer Forst von der Goethe-Universität Frankfurt Sprecherin der Initiative ist. ConTrust wird im Rahmen der Förderlinie „Clusterprojekte zur Vorbereitung der nächsten Runde der Exzellenzstrategie" vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt. „Wir können es kaum erwarten, mit der Arbeit an diesem innovativen Projekt zu beginnen und danken dem Land Hessen und unserer Universität für das in uns gesetzte Vertrauen," so Deitelhoff und Forst weiter.

ConTrust wird in den nächsten fünf Jahren mit fast 10 Millionen Euro gefördert, davon kommt nahezu die Hälfte vom Land Hessen, die andere Hälfte steuern die Goethe-Universität, das Leibniz-Institut Hessische Stiftung Frieden- und Konfliktforschung sowie (zu einem Viertel) die beteiligten Forscher*innen mit eigenen Mitteln bei. Das Projekt wird als Teil des Forschungszentrums Normative Ordnungen i.G. dort angesiedelt sein und Synergien mit anderen dort beheimateten Verbünden, etwa dem Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt, anzielen.

Zum Forschungsvorhaben: Konflikte sind im gesellschaftlichen Kontext unumgänglich. Aber woher nehmen wir die Gewissheit, dass sie nicht eskalieren, dass sich das Gegenüber an Regeln hält, dass Institutionen uns gegen Überschreitungen absichern und die soziale Welt als ganze so stabil ist, dass wir unser Handeln in ihr sinnvoll orientieren können? Ein Geheimnis gesellschaftlichen Zusammenlebens ist Vertrauen, das nicht erst durch die Corona-Pandemie auf die Probe gestellt wird. Das Forschungsvorhaben ConTrust zielt auf praktische Schlussfolgerungen ab, um Konflikte so gestalten zu können, dass Vertrauen gebildet und stabilisiert werden kann; dabei wird der Dialog mit der Gesellschaft integraler Teil des Projekts sein. 


Zur Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst vom 1. Februar 2021