National Security Strategy //

Blog Series on Debate

Peace Research Institute Frankfurt

PRIF sets out to analyze the causes of violent international and internal conflicts, carrying out research into the conditions necessary for peace and working to spread the concept of peace. The Peace Research Institute Frankfurt (PRIF), part of the Leibniz Association, is one of the leading peace research institutes in Europe and is located in Frankfurt am Main.

Media Contributions

Topic Page Ukraine
Selected media contributions from PRIF's researchers on the war in Ukraine can be found on the Topic Page Ukraine

August 13, 2022
rbb radioeins – Regine Schwab (in German)
Rebel Governance – Regierungsführung der Taliban

August 12, 2022
tagesschau – Matthias Dembinski (in German)
„Sie benutzen es natürlich als eine Möglichkeit, von dort aus die Ukraine zu bedrohen“

August 10, 2022
NDR Info: Streitkräfte und Strategien – Sarah Brockmeier (in German)
Brockmeier: Es wird zu Enttäuschungen kommen

 

TOPICS & EXPERTS

CIVICS EDUCATION

SUBSCRIBE TO NEWSLETTER

PRIF BLOG

Eine polarisierte Stadt. Die Corona-Proteste, Demokratieverdruss und die Rolle der Lokalpolitik in Freiberg   

Seit 2021 fanden im mittelsächsischen Freiberg über 60 „Spaziergänge“ gegen die Coronapolitik statt. Wie im ganzen Freistaat wurden die Proteste von den extrem rechten „Freien Sachsen“ dominiert. Auch…

New York, Kiew, Havanna: Wir brauchen den Erstschlagverzicht   

Im August tagt in New York die Zehnte Überprüfungskonferenz des Nichtverbreitungsvertrags (Non-Proliferation Treaty, NPT). Das Staatentreffen, das ursprünglich im April 2020 stattfinden sollte, wurde…

Von Innen lernen – Eine Nationale Sicherheitsstrategie als Verschränkung von äußerer und innerer Freiheit   

Eine Sicherheitsstrategie muss notwendigerweise auch eine Freiheitsstrategie  sein. Wie bereits in dieser Blogserie zitiert, bekräftigte dies Außenministerin Baerbock: Die Nationale…

all blog posts