Abschluss-Symposium der Jungen Akademie: Streit! – Demokratie

Nicole Deitelhoff über Mut zum Streiten

Plakat der Evangelischen Akademie Frankfurt zum Symposium "Streit! – Demokratie"

Plakat der Evangelischen Akademie Frankfurt zum Symposium "Streit! – Demokratie"

Die politischen Aus­einande­rsetzungen sind rauer geworden – im Netz, auf der Straße, in den Parlamenten. Zugleich lebt die Demokratie von der permanenten Aus­einander­setzung. Fragen einer angemessen demo­kratischen Streit­kultur und ihrer Grenzen stehen oben auf der gesell­schaftlichen Tagesordnung: Wie wichtig ist der Streit für unsere Demo­kratie und wo endet er? Wie streitet man im Bundestag – insbesondere mit Populisten? Welche Rolle spielen Medien für eine neue, zukünftige Streitkultur?

Zu diesen Fragen findet in der Evange­lischen Akademie Frankfurt ein Sym­posium statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für die Stärkung unserer Demokratie interessieren – besonders an junge Menschen. Im Rahmen des Sym­posiums findet die feierliche Ver­abschiedung der Stipen­diatinnen und Stipen­diaten der Jungen Akademie Frankfurt 2019 statt.

Die folgenden Referentinnen und Referenten sind Teil des Symposiums:

  • Nicole Deitelhoff (Hessische Stiftung für Friedens- und Konflikt­forschung, Frankfurt) hält ein Plädoyer für mehr Streit in der Demokratie.
  • Petra Pau (Abgeordnete und Vize-Bundestagspräsidentin, Die LINKE, Berlin) berichtet von aktuellen Heraus­forderungen des politischen Streits im parlamen­tarischen Kontext.
  • Moritz Hohenfeld (Journalist bei diskutiermitmir.de, Berlin) zeigt, was zur Zeit in den Medien passiert, um politische Auseinandersetzungen in neuer Form zu ermöglichen.

Die Moderation übernimmt Frederik Merx.

Wann: Samstag, 23. November 2019, 9:30 bis 17:00 Uhr
Wo: Evangelische Akademie Frankfurt, Panoramasaal, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main

Der Eintritt ist frei. Aus Planungsgründen ist die Evangelische Akademie allerdings für eine vorherige Anmeldung dankbar.