Aufgaben und Möglichkeiten des islamischen Religionsunterrichts und der Schule in der Prävention islamistischer Rdikalisierung

RADIS-Ringvorlesung Sommersemester 2023

Logo RADIS (Anja Feix).

An Schulen insgesamt sowie insbe­sondere an den neu gescha­ffenen isla­mischen Religions­unterricht werden vielfältige gesell­schaftspo­litische Erwartungen gestellt. So sollen unter anderem die gesell­schaftliche Inte­gration und der Abbau von Vorur­teilen gefördert werden, aber auch Radi­kali­sierungen vorgebeugt werden. Doch sind der isla­mische Religions­unterricht speziell und die Schule insgesamt überhaupt auf diese wichtigen Aufgaben vorbe­reitet? Was kann Schule und Unterricht in diesem Zusammenhang leisten und wo liegen die Grenzen? Diesen und anderen Fragen geht das Projekt UWIT nach, u.a. durch eine umfa­ssende Doku­menten­ana­lyse der Studien­module an Hochschul­standorten, die Isla­mische Theo­logie unter­richten, sowie durch eine quali­tative Interview­studie mit 26 Dozie­renden des Fachs. Erste Ergeb­nisse aus der Studie werden von Ale­xandra Schramm (Universität Vechta) präsen­tiert.

RADIS umfasst als Netzwerk zwölf Forschungs­projekte, die sich u.a. mit den Ursachen von Radi­kali­sierung, Präven­tionsstra­tegien oder den Auswirkungen von Isla­mismus und damit verbun­denen Diskursen befassen. Das an der HSFK koordi­nierte Transfer­vorhaben begleitet die Projekte, organisiert gemeinsame Veranstal­tungen und bündelt den Wissens­transfer in Politik, Verwaltung und Fachpraxis.

Wann:Donnerstag, 15. Juni 2023, 18:00-20:00 Uhr

Wo: Hörsaal­zentrum Westend - HZ 7, Frankfurt am Main