Brexit – a never ending Story?

Podiumsdiskussion mit Stefan Kadelbach, Nicolai von Ondarza und Annika Pattberg - moderiert von Bruno Schoch

Flyer zur Veranstaltung "Brexit – a never ending Story?"

Flyer zur Veranstaltung | Bild: Heinrich-Böll-Stiftung Hessen

Vor über drei Jahren hat Großbritannien in einem um­stritte­nen Refe­ren­dum beschlossen, die EU im Früh­jahr 2019 zu verlassen. In lang­wierigen Ver­hand­lun­gen kam ein Vertrag zustande, der jedoch im eng­lisch­en Parla­ment keine Mehr­heit findet. Ob sich das ändert, ist ungewiss. Ebenso wenig zeichnet sich ein Brexit ohne Vertrag ab, wie es die Brexi­teers um Boris John­son und Nigel Farage wünschen. Mit einem Wort: Die Zu­kunft Eng­lands und Groß­britanniens steht in den Ster­nen.

Wie konnte es soweit kommen? Welche recht­lichen und poli­tischen Rahmen­bedin­gungen haben zu dieser Block­ade geführt, an der möglicher­weise Groß­britannien aus­einanderbricht? Wird der Nord­irland-Konflikt wieder aufleben? Oder kommt es zu einer wie auch immer ge­arte­ten An­nähe­rung an das EU-Mitglied Irland? Welche Konse­quenzen hat ein möglicher Brexit für die Bun­des­repub­lik und die EU – nicht nur politisch, sondern auch ökomisch?

Es diskutieren:

  • Stefan Kadelbach, Professor für Öffen­tliches Recht, Europarecht und Völkerrecht, Goethe-Universität Frankfurt/Main
  • Nicolai von Ondarza, Stell­vertre­tender Gruppen­leiter der Forschungs­gruppe EU/Europa, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin
  • Annika Pattberg, Volks­wirtin und Jour­nalis­tin, Germany Trade & Invest (GTAI) – Bereich EU/EFTA, Bonn
  • Ralf Sotscheck, taz- Korres­pondent für Irland und Groß­britannien, Dublin

Moderation:

  • Bruno Schoch, Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konflikt­forschung (HSFK), Frankfurt/Main

Wann: Mittwoch, 27. November 2019, 19:00 Uhr
Wo: Haus am Dom, Domplatz 3, Frankfurt/Main

Veranstalterin ist die Heinrich-Böll-Stiftung Hessen e. V. Weitere Informationen zur Podiumsdiskussion stellt die Heinrich-Böll-Stiftung Hessen auf ihrer Website bereit.