Chefinnensache: Krieg in Europa

taz Talk mit Nicole Deitelhoff

Es sind drei Frauen zu sehen, Barbara Junge, Ulrike Winkelmann und Nicole Deitelhoff

Foto: taz / Anja Weber / Uwe Dettmar

Es war seit Mo­naten ange­kündigt, doch als es soweit war, konnte es trotzdem keiner glauben: Russ­lands Präsi­dent Wladimir Putin hat die Ukraine an­gegriffen und Krieg über Europa gebracht.

Innerhalb weniger Tage rea­gierten die NATO-Staaten und ihre Ver­bündeten in einer Radi­kalität, die sie selbst kurz zuvor für kaum möglich ge­halten hätten. Deutsch­land hat eine beispiel­lose Kehrt­wende vollzogen, liefert Waffen in ein Kriegs­gebiet und investiert gi­gantische Summen in seinen Wehr­apparat.

Die taz-Chefinnen Barbara Junge und Ulrike Winkel­mann wollen in ihrem For­mat „Chefinnen­sache“ zusammen mit Nicole Deitelhoff klären, was der Krieg in der Ukraine für die not­wendige Neu­sortierung des west­lichen Militär- und Sicherheits­kom­plexes be­deutet.

Wann: Donnerstag, den 10. März 2022, 19:00 Uhr

Wo: Online

Zum Livestream auf Youtube