Corona, Klimawandel und rechte Gewalt – Wie können wir Frieden stärken und erhalten?

Vorstellung des Friedensgutachtens 2020 im Bayerischen Landtag

Veranstaltungsplakat der Grünen im Bayerischen Landtag

Veranstaltungsplakat der Grünen im Bayerischen Landtag

Alljährlich im Frühsommer erreicht das „Friedensgutachten“ bei seinem Erscheinen große Aufmerksamkeit bei Medien und Politik. Im Juni kommt das Friedensgutachten 2020 heraus. Es beschreibt den Spannungsbogen zwischen institutioneller Friedens­sicherung und aktuellen Konflikt­konstellationen und verbindet friedens­strategische Analysen mit Forderungen an Bundesregierung und Bundestag. Die HSFK-Direktorin und Mitherausgeberin Nicole Deitelhoff stellt die neue Publikation auf Einladung der Grünen im Bayerischen Landtag vor. Corona­bedingt findet diese Veranstaltung als Webinar statt.

Nicole Deitelhoff präsentiert die wichtigsten Erkenntnisse des Friedens­gutachtens 2020 und tritt anschließend in Dialog mit der friedens­politischen Sprecherin der Grünen-Fraktion, Anne Franke. Auch die Teilnehmer*innen des Webinars haben Gelegenheit, Fragen zur aktuellen Lage oder zu einzelnen Analysen des Friedens­gutachtens zu stellen. Darüber hinaus interessiert die Grünen: Wie arbeiten die Friedensforscher*innen an dem renommierten Leibniz-Institut in Hessen, kann das Institut Vorbild oder Modell für eine entsprechende Einrichtung in Bayern sein? 

Wann: 26. Juni 2020, 15:00 – 16:30 Uhr
Wo: Online-Veranstaltung | Anmeldeformular

Zur Teilnahme müssen sich alle Interessierten mit Name und E-Mail über das verlinkte Anmeldeformular registrieren. Alle weiteren Infos zur Teilnahme werden dann zugeschickt. Teilnehmer*innen können aktiv an der Diskussion teilnehmen oder auch nur den Referent*innen zuhören.

Weitere Informationen zum Friedensgutachten: www.friedensgutachten.de