Der erste Schritt zur Promotion: Forschungszugänge in der Lateinamerikaforschung

Dreitägiges Seminar (Marburg) unter Beteiligung von Jonas Wolff u.a. zu wissenschaftlichem Arbeiten, Promotionsfinanzierung und Berufsperspektiven in der Lateinamerikaforschung

Die ADLAF-Nachwuchsgruppe in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg und dem Arbeitskreis Lateinamerika der Friedrich-Ebert-Stiftung lädt ein zum kostenlosen Seminar "Der erste Schritt zur Promotion: Forschungszugänge in der Lateinamerikaforschung". Es richtet sich insbesondere an Masterstudierende und frische AbsolventInnen, die sich eine wissenschaftliche Karriere in der Forschung vorstellen können.

Neben allgemeinen Informationen, wie beispielsweise verschiedene Möglichkeiten der Promotionsfinanzierung, liegt der Fokus des dreitägigen Seminares darauf, den TeilnehmerInnen ein Forum zu bieten, in welchem sie durch den Austausch mit ExpertInnen darin geschult werden, ihrem Forschungsinteresse eine wissenschaftliche Struktur zu geben. Das Seminar bietet Einblicke in die Berufsmöglichkeiten für Lateinamerika-ForscherInnen sowie die Promotionsgestaltung, Hilfestellung bei der Erstellung eines Promotionsexposés und fachspezifische Workshops mit der Möglichkeit, Forschungsideen mit ExpertInnen zu diskutieren.

Im Rahmen des dreitägigen Seminars wird Jonas Wolff von der HSFK am Freitag, 25. Januar 2019, 11:30-12:30 Uhr, den Workshop 2a zu Forschungszugängen im Bereich der Soziologie und Politikwissenschaft leiten.

 

Wann? Donnerstag, 24. Januar 2019, um 16 Uhr bis Samstag, 26. Januar 2019, um 13 Uhr.
Wo? Philipps-Universität Marburg

Um Anmeldung wird bis zum 22. Dezember 2018 gebeten. Mehr Informationen zum Programm, zur Anmeldung und zur Unterbringung.