Du bist nicht allein – Öffentlicher Raum im Dialog

Großer Konvent der Schader-Stiftung mit Keynote von Nicole Deitelhoff

Logo der Schader-Stiftung

Logo der Schader-Stiftung

Einmal jährlich führt der Große Konvent Partner­innen und Nutzer der Schader-Stiftung zusammen, um die Koope­ration und Ko­produktion von Gesellschafts­wissenschaften und Praxis gemein­sam fortzuschreiben. Ziel ist es, aktuell Viru­lentes zu diskutieren, kom­mende Heraus­forderun­gen zu formulieren und Themen und Bedarfe für zukünftige Aufgaben der Gesellschafts­wissenschaften zu explorieren.

Das Thema des Siebten Großen Konvents der Schader-Stiftung #GrkO19 lautet „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“. Dabei möchte die Stiftung Fragen wie diese weiter­denken: Was ist das Öffent­liche und wo liegt es begrenzt? Wem gehört der Öffent­liche Raum? Wo finden sich Optio­nen des Dialogs? Wie definieren wir Sicherheit im Raum des Öffent­lichen? Welche Rolle spielt Planung und welche Partizi­pation? Und: wie werden im Jahr 2019 Fragen der Nach­haltigkeit oder der Integration im Öffent­lichen Raum behandelt?

Der Große Konvent findet zu einem großen Anteil im offenen Format statt. Ein filmi­scher Prolog zeigt zu Beginn des Konvents einzelne Positio­nen zum Thema auf. Danach setzen zwei Key­notes wichtige Impulse für die darauf folgenden Gesprächs­runden in Dialog-Cafés.

Eine Keynote hält Nicole Deitelhoff vom Leibniz-Institut Hes­sische Stiftung Friedens- und Konflikt­forschung (HSFK), Preisträgerin des Schader-Preises 2017 und Mitglied des Senats der Stiftung. Zum Abschluss der Veran­staltung kommen alle Teilneh­menden im Plenum zusammen und lassen die Fragen des Tages in einem partizi­pativen Format revue passieren.

Wann: Freitag, 8. Novemver 2019, 10:30 Uhr
Wo:  Schader-Forum, Goethestr. 2, 64285 Darmstadt

Die Teilnahme ist nur auf persönliche Einladung möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung stellt die Schader-Stiftung auf ihrer Internetseite bereit.