Politische Bildung in Kolumbien

Internationale Tagung des Instituto CAPAZ in Bogotá

Auch nach der Unterzeichnung des Friedensabkommens ist die öffentliche Meinung in Kolumbien weiterhin stark polarisiert und beeinflusst die Entscheidungsfindungen kolumbianischer Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund organisieren das Deutsch-Kolumbianische Friedensinstitut – Instituto CAPAZ und das Centro de Pensamiento Nicanor Restrepo Santamaría der Universidad Nacional de Colombia (CeNiRS) die Tagung Educación Política Ciudadana (Politische Bildung in Kolumbien).

Die Tagung versteht sich als offener Raum für die Analyse und Diskussion möglicher Handlungsspielräume, die die Kenntnisse der kolumbianischen Gesellschaft über die demokratischen Institutionen und ihre Aufgaben erweitern und stärken können. Zugleich soll die Veranstaltung auch als Startpunkt dienen, eine Kultur der politischen Bildung im Land zu etablieren und langfristig das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger gegenüber ihren Institutionen wieder zu gewinnen. In diesem Rahmen sollen vor allem folgende Fragen diskutiert werden:

  • Was versteht man unter politischer Bildung in Kolumbien?
  • Welche Initiativen gibt es im Lande zu diesem Thema?
  • Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Information, das Wissen, die Ausbildung und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in ihre öffentlichen Einrichtungen zu verbessern?
  • Wie können Wissenschaft, Medien, Gewerkschaften, Zivilgesellschaft und internationale Kooperation zur Verbesserung der politischen Bildung im Land beitragen?

 

Programm

Donnerstag, den 5. September 2019
8-13 Uhr

  • Im Rahmen von Vorträgen werden Expertinnen und Experten des kolumbianischen Bildungsministeriums, der Universidad Nacional de Colombia und Organisationen wie DeJusticia einen Überblick über die politische Bildung in Kolumbien geben

14:15 - 17 Uhr

  • Gespräch mit Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) und Prof. Dr. Bernd Overwien (Universität Kassel) über die deutsche Erfahrung für den Aufbau und die Stärkung der politischen Bildung und Demokratie

Freitag, den 6. September 2019

Workshops mit ausgewählten Akteurinnen und Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik, Wissenschaft und Medien, um in thematischen Arbeitsgruppen über Leit-und Handlungslinien in den Bereichen der politischen Bildung zu diskutieren.

Ort:
Auditorium Margarita González
Gebäude 225 - Human Science Graduate Studies
Universidad Nacional de Colombia, Bogotá

Die Veranstaltung ist kostenlos und wird von der Deutschen Botschaft in Kolumbien, der Kooperationsstelle GIZ, AMBERO, Commo Consult und Ideaborn unterstützt.
Weitere Informationen zur Tagung des Instituto CAPAZ finden Sie hier (auf Deutsch).