Eine Armee für die EU?

Podiumsdiskussion über Verteidigungspolitik mit Franziska Brantner, Annegret Bendiek und Matthias Dembinski

Veranstaltungsplakat

„Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, die sind ein Stück vorbei“, sagte Kanzlerin Merkel Ende Mai und machte damit deutlich, dass sich Deutsch­land und Europa im Zweifel ohne die USA verteidigen können müssen. In der unsicheren trans­atlantischen Partner­schaft liegt aber auch die Chance, jetzt eine gemeinsame europäische Verteidigungs­strategie zu entwickeln. Doch wie soll diese aussehen? Brauchen wir eine europäische Armee? Welche Schwer­punkte soll eine moderne Sicher­heits- und Ver­teidigungs­politik setzen und auf welchen Grund­sätzen und Werten muss sie auf­bauen?

Eine Armee für die EU? Visionen für eine moderne Ver­teidigungs­politik

Es diskutieren:

  • Franziska Brantner (Bundestags­abgeordnete Bündnis 90/Die Grünen)
  • Annegret Bendiek (Stiftung Wissen­schaft und Politik, SWP)
  • Matthias Dembinski (Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konflikt­forschung, HSFK)

Moderation: Andreas Schwarzkopf, Frankfurter Rundschau

Wann: Donnerstag, 16. November, 18:30 Uhr
Wo: Haus am Dom, Domplatz 3, Frankfurt a.M.

Der Eintritt ist frei.

Gemeinsam mit der Frankfurter Rundschau und der Katholischen Akademie Rabanus Maurus, Haus am Dom, veranstaltet die HSFK seit 2013 regelmäßig Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen. Es diskutieren Wissen­schaftlerinnen und Wissen­schaftler der HSFK mit Persönlich­keiten aus Politik, den Medien, den Kirchen und NGOs unter der Moderation von Andreas Schwarzkopf von der Frankfurter Rundschau.