Fachtagung „Friedensprozesse, Friedensschlüsse und Kriegsfolgen“

Stefan Kroll und Thorsten Gromes sprechen zu Friedensbildung sowie den zukünftigen Herausforderungen für die Politik

Logo des Volksbunds Deutsche Kriegs­gräber­fürsorge e.V.

Gescheiterte Versuche der Kriegs­­beendigung in Süd­ost­europa: Welche Schluss­­folgerungen können wir aus den bewaff­­neten Konflikten im ehemaligen Jugos­­lawien ziehen? Welche Ver­suche der Friedens­­stiftung und Er­­fahrungen des Scheiterns sind für die heutige Außen- und Sicherheits­­politik lehrreich? Und wie kann Forschungs­­wissen für das Ver­ständnis akuter Krisen genutzt werden? Was kann die Friedens- und Konflikt­­forschung zum Ver­ständnis akuter Krisen in der Schule beitragen? Welchen Heraus­­forderungen begegnet der Wissens­­transfer in der Schule und im Dialog mit Lehr­­kräften und Schüler­­innen und Schüler?

Zu diesen beiden Themen sprechen Thorsten Gromes und Stefan Kroll auf der Fach­tagung „Friedens­prozesse, Friedens­schlüsse und Kriegs­folgen“ des Volksbunds Deutsche Kriegs­gräber­fürsorge e.V. und der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit mit Unter­stützung des Nieder­sächsischen Kultus­ministeriums.

Weitere Veranstaltungs­partner­innen sind die Univer­sität Rostock (Historisches Institut – Didaktik der Geschichte) und das Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konflikt­forschung.

Wann: 7. und 8. Februar 2023
Wo: Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund, In den Ministergärten 10, 10117 Berlin

Die Tagung wird als Live-Stream auf Youtube über­tragen. Für die Teil­nahme vor Ort wird um An­meldung bis zum 20. Januar 2023 gebeten. Weitere Infor­mationen, das Anmelde­formular sowie das voll­ständige Programm finden sich auf der Veranstaltungsseite des des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge.