Webinar: Feminist Spaces in Peace and Security

Simone Wisotzki spricht zu feministischen Räumen in der Friedens- und Sicherheitspolitik

Logo der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit

Logo der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit

Der Bereich „Frieden und Sicherheit“ wird in Wissen­schaft und Politik weitestgehend mit Verteidigungs­systemen, Bedrohungen, friedens­stiftenden Missionen oder Friedens­verhandlungen in Verbindung gebracht. Er gilt als sehr politisch und die Entscheidungs­findung in dem Bereich bezieht nur eine kleine Gruppe von Menschen ein – meistens Männer.

Die Hochschule Rhein-Waal (HSRW) und die Arbeits­gemeinschaft für Friedens- und Konflikt­forschung e.V. veranstalten deshalb ein Webinar zum Thema „Feminis­tische Räume in der Friedens- und Sicherheits­politik“. Dort soll es darum gehen, Räume für ein feminis­tisches Verständnis von Frieden und Sicherheit in Wissen­schaft, Aktivismus und Politik aufzumachen.

 

Auf dem Webinar sprechen:

  • Simone Wisotzki, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der HSFK
  • Heidi Meinzolt, Women's International League for Peace and Freedom (WILPF)
  • Madita Standke-Erdmann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien
  • Srruthi Lheka, UN Women Aktivistin und Studentin der HSRW

 

Wann: Mittwoch, den 29. April 2020, 18:00 Uhr
Wo: Online | weitere Informationen hier

 

Die Veranstaltung wird auf Englisch stattfinden. Um den Link zum Webinar zu erhalten, ist eine kostenfreie Anmeldung über die Internetseite der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit notwendig. Dort findet sich auch das Programm des Webinars.