Feministische Außenpolitik

Victoria Scheyer beim Politik Talk von ver.di Bayern

Logo von ver.di Bayern, rotes und weißblaues Qudrat

Am 14. Juli setzt ver.di Bayern den „PolitikTalk“ fort. Die siebte Auflage steht im Zeichen der internationalen militärischen Krisen, insbesondere dem Krieg in der Ukraine.
Die Ampel-Koalition in Deutschland hat feministische Außenpolitik in ihrem Koalitionsvertrag fest und das Auswärtige Amt wird zum ersten Mal von einer Außenministerin geführt. "Feministische Außenpolitik ist kein Gedöns", hat Annalena Bearbock ihrem Kontrahenten Friedrich Merz im Bundestag deutlich entgegengehalten, der dieses Metier wohl Männern vorbehalten sieht. Aber führen mehr Frauen im Auswärtigen Amt gleich zu mehr Frieden und ist das dann schon feministische Außenpolitik? Kann feministische Außenpolitik zu mehr Gerechtigkeit in einer patriarchal geprägten Welt beitragen?
Was hinter dem Ansatz feministischer Außenpolitik steckt, diskutieren die Gäste des PolitikTalks mit dem Moderationsteam Bettina Messinger und Hans Sterr:

  • Luise Klemens, Landesbezirksleiterin von ver.di Bayern
  • Victoria Scheyer, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, Doktorandin am Gender, Peace and Security Centre der Monash University, und Co-Vorstandsvorsitzende der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit.

Wann: 14. Juli 2022, 18:00 - 19:00 Uhr

Wo: Das Format wird als Videokonferenz (über Webex) durchgeführt, zu der sich alle Interessent*innen ohne Voranmeldung zuschalten können:
https://verdi.webex.com/verdi/j.php?MTID=m949e47fa620cb0695d5332f3801a80ef