Friedensgutachten 2017 - Zerfall der kooperativen Weltordnung?

Forum Friedens- und Sicherheitspolitik der Landeszentrale Politische Bildung Rheinland-Pfalz

Forum Friedensgutachten 2017

Wann? Mittwoch. 28. Juni 2017, 18:30 Uhr

Wo? 56077 Koblenz, Festung Ehrenbreitstein, Cantina in der Rheinbastion

Die Ansätze für eine kooperative Weltordnung erodieren. Globale Ungleichheit nimmt zu. Doch weder über internationale Vereinbarungen noch durch ein militärisches Eingreifen scheinen Auswege aus den kriegerischen Auseinandersetzungen und Lösungen zur Beendigung von weltweiten Menschenrechtsverletzungen derzeit realisierbar. Unterdrückung, schwere Verbrechen und Menschenrechtsverletzungen in Syrien halten an. Militärisch ist Russland in den Konflikt in der Ostukraine involviert und unterstützt zudem das Assad-Regime in Syrien. Die USA demonstrieren mit Donald Trump militärische Stärke und gleichzeitig außenpolitische Unsicherheit. Der IS ist weiterhin nicht besiegt. Wie lassen sich in Zukunft Gewaltkonflikte bändigen? Welche Strategien und globalen Instrumente taugen, um Gewaltexzesse zu verhindern und friedensförderliches Handeln auf den Weg zu bringen?

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen untersuchen im Friedensgutachten die internationalen Konflikte aus friedensstrategischer Perspektive. Die Stellungnahme der Herausgeberinnen und Herausgeber zieht Bilanz, pointiert die Ergebnisse und formuliert Empfehlungen für die Friedens- und Sicherheitspolitik in Deutschland und Europa. Das Friedensgutachten 2017 wird im Auftrag der fünf großen deutschen Friedensforschungsinstitute von Corinna Hauswedell, Andreas Heinemann-Grüder, Jochen Hippler, Margret Johannsen und Bruno Schoch herausgegeben.

Seit Begründung des "Forums Friedens- und Sicherheitspolitik" wird in Rheinland-Pfalz jährlich auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz das aktuelle Friedensgutachten der großen Friedensforschungsinstitute vorgestellt und diskutiert.

18:30 Uhr       Begrüßung und Einführung
Rainer Ullrich, Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
Grußwort
Dr. Sascha Werthes, Friedensakademie Rheinland-Pfalz - Akademie für Krisenprävention und Zivile Konfliktbearbeitung
Vortrag und Diskussion: Friedensgutachten 2017 - Zerfall der kooperativen Weltordnung?
Dr. Bruno Schoch, Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens-und Konfliktforschung (HSFK)
Schlusswort
Dr. Angela Kaiser-Lahme, Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer
20:30 Uhr  Ausklang
bei Wasser, Wein und Brezeln


Die Veranstaltung und der Zugang zur Festungsanlage Ehrenbreitstein in Koblenz sind für die Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmer kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail, Fax (0 61 31 / 16 29 80) oder online.