Für ein Europa der Sicherheit

Bringt der französisch-deutsche Motor den Umbruch? - Podiumsdiskussion in Kooperation mit der Frankfurter Rundschau und dem Haus am Dom

Plakat zur Podiumsdiskussion "Für eine Europa der Sicherheit - Bringt der französisch-deutsche Motor den Umbruch?"

Plakat zur Podiumsdiskussion "Für eine Europa der Sicherheit - Bringt der französisch-deutsche Motor den Umbruch?"

Eu­ro­pa steht von au­ßen und von in­nen viel­fach un­ter Druck. Das Pro­jekt der Inte­gra­tion stag­niert, ist gar ge­fähr­det. Da­ge­gen treibt Fran­kreichs Prä­si­dent Em­ma­nu­el Ma­cron ent­schlos­sen ei­ne Re­form­de­bat­te vo­ran. Sein Ziel ist ein Eu­ro­pa der Sicher­heit für seine Bür­gerin­nen und Bür­ger. Eine ge­mein­same Außen- und Sicher­heits­po­li­tik soll die EU zum in­ter­na­tio­na­len Han­deln be­fähi­gen, die EU-Außen­gren­zen sol­len ge­mein­sam ge­sichert werden. Wie re­agiert Ber­lin auf die­se Re­form­an­stöße? Be­gin­nen die Euro­päer, ihre Sicher­heit in die ei­ge­nen Hän­de zu neh­men?

 

Für ein Eu­ro­pa der Sicher­heit – Bringt der fran­zö­sisch-deu­tsche Mo­tor den Um­bruch?

Es dis­ku­tie­ren:

  • Prof. Dr. Nicole Deitelhoff (Leibniz-Institut Hes­sische Stif­tung Frie­dens- und Kon­flikt­for­schung)
  • Thomas Gebauer (medico inter­na­tio­nal)
  • Dr. Katja Leikert (Bun­des­tags­ab­ge­ordnete CDU/CSU)

Mo­der­ation: An­dreas Schwarz­kopf, Frank­furter Rund­schau

 

Wann: Mon­tag, 20. Au­gust 2018, 19 Uhr

Wo: Haus am Dom, Dom­platz 3, 60311 Frank­furt

Der Ein­­­tritt ist frei.
 

Ge­­mein­­sam mit der Frank­­­fur­ter Rund­­­schau und der Kath­­o­lischen A­ka­­­de­mie Ra­ba­nus Mau­rus, Haus am Dom, ver­­­an­stal­tet die HSFK seit 2013 re­gel­mä­ßig Po­di­ums­dis­kus­sio­nen zu ak­tuellen The­men. Es dis­­­ku­tieren Wis­sen­­­­schaft­ler­­­in­nen und Wis­sen­­­­schaftler der HSFK mit Per­­sön­­­lich­­­­kei­ten aus Po­li­tik, den Me­dien, den Kirchen und NGOs un­ter der Mo­deration von An­dre­as Schwarz­kopf von der Frank­­­furter Rund­­schau.