Krisen sichtbar machen

Gespräch und Buchvorstellung mit u.a. Nicole Deitelhoff und Stefan Kroll

Das Frankfurter Museum Angewandte Kunst. Foto: Anja Jahn

“Never miss a good crisis!” – wusste auch schon Winston Churchill. Krisenhafte Momente sind Zuspitzungen, die kritische Entscheidungen notwendig machen, um eine Katastrophe abzuwenden. Aber woher kommt das Wissen, um richtig entscheiden und handeln zu können? Wer trifft diese Entscheidungen? Und für wen?

Wenn Krisen eines deutlich machen, dann dass Wissenschaft, Kunst und Design gemeinsam in einen Dialog mit der Öffentlichkeit treten müssen. In eben solch einen Dialog traten die Forscher:innen des Leibniz Forschungsverbundes Krisen einer globalisierten Welt mit den Studierenden der HfG Offenbach. Das Ergebnis war Making Crises Visible, eine Ausstellung im Senckenberg Naturmuseum, die über die Wissenschaftskommunikation hinaus neue Perspektiven auf die Krisen dieser Welt werfen wollte.

HSFK-Leiterin Nicole Deitelhoff spricht im Frankfurter Museum Angewandte Kunst mit Brigitte Franzen, der Direktorin des Senckenberg Naturmuseums, sowie Felix Kosok, Stefan Kroll, Verena Kuni und Ellen Wagner, den Herausgeber:innen der Publikation Krisen Sichtbar Machen, über Krisenforschung, Wissenschaftskommunikation und Interdisziplinarität. Im Anschluss wird die Publikation Krisen Sichtbar Machen vorgestellt, welche die Dialoge zwischen Wissenschaft, Kunst und Design fortführt. Es geht dabei nicht zuletzt auch um die spezifische Rolle der Wissenschaft in politischen, ökonomischen und ökologischen Krisen.

 

Gespräch und Buchvorstellung: Krisen sichtbar machen

Wann: Mittwoch, 16. Juni 2021, 18 Uhr
Wo: Online-Veranstaltung

Podium:

  • Nicole Deitelhoff, HSFK
  • Brigitte Franzen, Direktorin des Senckenberg Naturmuseums
  • Felix Kosok, Hochschule für Gestaltung Offenbach
  • Stefan Kroll, HSFK
  • Verena Kuni, Goethe-Universität Frankfurt/M.
  • Ellen Wagner, Hochschule für Gestaltung Offenbach

Mehr Informationen über die Veranstaltung finden Sie auf der Webseite des Museums Angewandte Kunst Frankfurt. Eine Teilnahme ist über Zoom möglich.