Politische Bildung im schulischen Kontext

Was kann politische Bildung leisten? Online-Diskussion des Netzwerks PRIF@Schule, moderiert von Raphaela Schlicht-Schmälzle

Flyer PRIF@Schule (Foto: Pixabay, Broesis).

Das Netzwerk PRIF@Schule diskutiert Fragen und Chancen der Politischen Bildung an Schulen (Foto: Pixabay, Broesis).

Demo­kratie und Mit­bestimmung werden im Unterricht thematisiert. Gerade in einem Wahl­jahr wird viel darüber geredet. Auch die Schule selbst sollte ein Ort der Demo­kratie und der politi­schen Diskussion sein. Demo­kratie wird vor allem dann gestärkt, wenn sie praktiziert wird. Aber was heißt das konkret für die Schule? In dieser Diskus­sion des Netz­werks PRIF­@Schule möchten wir uns über politische und gesell­schaftliche Strategien (Aktivi­täten und Engagement) in der Schule austauschen: Für welche Fragen engagieren sich die Schüler­:innen und Lehrer­:innen? Wird dies unter­stützt und gefördert? Welche Konflikte treten dabei auf und wie werden sie gelöst? 


Spot­lights bieten Schüler:­innen, Lehrer:­innen und Wissenschaftler:­innen aus der Friedens-, Konflikt- und Bildungs­forschung. Mitdiskutieren und mehr erfahren, wie Schulen in Hessen aktiv werden!

Die Veranstaltung wird von Raphaela Schlicht-Schmälzle moderiert.

Wann: Donnerstag, 01. Juli 2021, 15:00–17:00 Uhr
Wo: Dies ist eine Online-­Veranstaltung. Bei Interesse bitte HIER anmelden.

Zum Flyer (PDF)


Die Veranstaltung findet im Rahmen des Netz­werks PRIF­@Schule statt. Das Leibniz Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konflikt­forschung (HSFK/PRIF) koordiniert seit dem Jahr 2020 gemeinsam mit Lehr­kräften aller Schularten diese Initiative in Hessen. Das Netz­werk trifft sich regelmäßig zu aktuellen Themen und erarbeitet Bedarfe, Ziele, Fortbildungen und Qualitäts­sicherung der politischen Bildung.