Soziale Medien und Konflikte im Klassenzimmer

Eine Veranstaltung des Netzwerks PRIF@Schule

Screenshot: Flyer PRIF@Schule

Soziale Medien von WhatsApp über Facebook, Instagram, bis hin zu Tiktok und Telegram beeinflussen den Medien- und Nachrichten­konsum unserer Gesellschaft, insbesondere von Kindern und Jugendlichen. Was müssen wir über die Funktions­weise sozialer Medien wissen? Wie können wir mit Schülerinnen und Schülern an einem angemessen Umgang mit sozialen Medien arbeiten und wie können wir Falsch­informationen erkennen und dies in der Schule vermitteln?

Inputs zu theoretischen und empirischen Hinter­gründen zur Nutzung sozialer Medien von Jugendlichen sowie Praxis­tipps zu einem zeitgemäßen und kritischen Umgang mit sozialen Medien geben:

  • Dr. Melanie Verhovnik-Heinze, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungs­forschung und Bildungs­information
  • Aline Mörrath, spreu X weizen

Im Anschluss an die Inputs wird die Diskussion für alle Teilnehmenden geöffnet und es gibt die Gelegenheit, Fragen an die Vortragenden zu stellen.

Wann: Donnerstag, 10.02.2022, 15.00–16.30 Uhr
Wo: Online

Kontakt: schule-prif @hsfk .de

Alle Informationen finden sich ebenfalls auf dem Veranstaltungs-Flyer.

Über das Netzwerk PRIF@Schule
Im Herbst 2020 haben Mitarbeiter:­innen des Leibniz-­Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konflikt­forschung (HSFK/PRIF) gemeinsam mit Lehrkräften verschiedener hessischer Schulen ein Netzwerk zur politischen Bildung gegründet. Seitdem trifft sich das Netzwerk regelmäßig zu aktuellen Themen und plant gemeinsame Projekte und Workshops an Schulen. Ein Produkt der Zusammen­arbeit ist der PRIF@Schule Preis, der 2021 zum ersten Mal ausgeschrieben wurde. Das Netzwerk wird stetig erweitert und freut sich bei jedem Treffen über neue Mitglieder. Herzlich Willkommen!