StreitClub #6

„Europas Sicherheit – Sind wir auf Krieg vorbereitet?“

Der Veranstaltungsflyer des FGZ - StreitClub zeigt eine Faust, die durch Wasser schlägt.

Der StreitClub verhandelt aktuelle Kontroversen in einem produktiven Streitgespräch. | Screenshot: https://fgz-risc.uni-frankfurt.de/streitclub-grenzen-der-meinungsfreiheit/

Die Konfrontation mit Russland setzte Krieg wieder unmittelbar auf die politische Tagesordnung. Was folgt daraus für Europa? Kann es seine Sicherheit gewährleisten und wie kann dies umgesetzt werden?

Strategische Auto­nomie, eine Euro­päische Armee oder die Vertei­di­gungs­union: Schon Donald Trumps Amtszeit als US-Präsident hat vieles in Europa in Be­wegung gesetzt und das Gefühl verbreitet, dass Europa seine Sicher­heit selbst­ständig gestalten muss.

Nicole Deitelhoff und Michel Friedman diskutieren mit den Politik­wissen­schaftlern Prof. Carlo Masala und Prof. Johannes Varwick über die Euro­päische Friedens­architektur und die Frage, was für Europa aus dem Krieg in der Ukraine folgt – diesmal mit einer Klasse der Ziehen­schule (Frankfurt) im Hintergrund.

 

Wann: 13. Februar 2023, 19:30 – 21:00 Uhr

Wo: The English Theatre Frankfurt, Gallusanlage 7, 60329 Frankfurt

Link zur Veranstaltung