Klicken Sie bitte hier, falls diese E-Mail nicht richtig dargestellt wird.
www.hsfk.de | www.prif.org | TW | FB
PRIF NEWSLETTER

50 JAHRE HSFK – DAS MAGAZIN

Manchmal kommt eben alles anders als man denkt. 2020 fällt in diese Kategorie. Allen Planungen zum Trotz sind die Feiern zu unserem 50-jährigen Bestehen ins Wasser gefallen. Unser Jubiläumsmagazin aber das gibt es und es zeigt, warum wir so viel Grund zum Feiern haben. Und das Feiern, das holen wir nach!

Frieden fängt bei uns an | Ein Motto und was wir damit meinen

  Foto: Uwe Dettmar: Foto: Uwe Dettmar  

Wenn wir über Frieden sprechen, denken wir direkt an Kriege und militärische Konflikte wie etwa in Syrien oder Libyen. Aber Frieden muss nicht nur global gestiftet werden – er beginnt auch bei uns, in unserer Nachbarschaft und in unserer Gesellschaft. Wir müssen uns also auch fragen, wie wir hier bei uns ein friedliches Zusammenleben fördern können.

Ein Editorial von Nicole Deitelhoff

 

wir ... hier

  Grafik: Niko Brückmann: Grafik: Niko Brückmann  

Eines hat sich auch nach 50 Jahren Institutsgeschichte nicht geändert: Kluge Köpfe und ihr persönliches Engagement sorgen dafür, dass die HSFK sich weiterentwickelt, modern bleibt und stetig mehr Gehör findet, um zum Frieden in der Welt beizutragen.

 

wir ... in Frankfurt und Hessen

  Grafik: Niko Brückmann: Grafik: Niko Brückmann  

„Hessisch“ trägt die HSFK nicht umsonst im Institutsnamen, denn die Verwurzelung in Frankfurt und der Region ist uns wichtig. Das reicht vom Beitrag zur politischen Bildung bis zur Akuthilfe bei lokalen Konflikten.

  • Gut vernetzt in Frankfurt und Hessen: Unsere Partner (pdf)
  • „Erfolg allein ist nicht das Kriterium“: Der Hessische Friedenspreis wird alljährlich durch ein Kuratorium vergeben, das durch die HSFK beraten wird
  • Making Crises Visible“: Eine Ausstellung der Krise in Kooperation mit der Hochschule für Gestaltung Offenbach im Senckenbergmuseum machte Anfang 2020 Krisen sichtbar (pdf)
 

wir ... in Deutschland

  Grafik: Niko Brückmann: Grafik: Niko Brückmann  

Friedenspolitische Impulse geben wir unter anderem über die wissenschaftliche Politikberatung der Bundesregierung. Gemeinsam mit anderen deutschen Friedensforschungsinstituten bilden wir eine starke Stimme im politischen Berlin.

 

wir ... in der Welt

  Grafik: Niko Brückmann: Grafik: Niko Brückmann  

Wer die Welt friedlicher machen will, muss auch andere Perspektiven kennen und verstehen lernen. Deshalb kooperieren wir mit zahlreichen internationalen Partnern und sind viel unterwegs, um auf der ganzen Welt Krisen und Konflikte zu untersuchen.

 

das magazin im print oder als download

  Magazin jubilaeum thumbnail: 50 Jahre HSFK – Das Magazin (Foto: HSFK)    

veranstaltungstipp

  Frieden fängt bei uns an verschoben (Grafik: Niko Brückmann)  

VERSCHOBEN: FRIEDEN FÄNGT BEI UNS AN – Eine Podiumsdiskussion in der Frankfurter Paulskirche

 Es diskutieren:

NICOLE DEITELHOFF
Leiterin des Leibniz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konflik­tforschung (HSFK/PRIF)

INA HARTWIG
Kulturdezernentin der Stadt Frankfurt

MERON MENDEL
Direktor der Bildungsstätte Anne Frank

STEFAN SCHULTE
Vorstandsvorsitzender der Fraport AG

 
Sie möchten den Newsletter in Zukunft nicht mehr empfangen? Dann klicken Sie bitte hier.
To unsubscribe from the newsletter please click here.