Bernd W. Kubbig

Die Abwehrwaffe MEADS auf dem parlamentarischen Prüfstand

Abstract

Die mögliche Weiterentwicklung und Beschaffung der Abwehrwaffe MEADS würde Deutschland weit mehr als fünf Mrd. Euro kosten. Für 2015 strebt das Verteidigungsministerium eine Auswahlentscheidung zum System an. Ursprünglich als trilaterales Projekt mit den USA und Italien geplant, soll es nach dem Ausstieg der USA in ein nationales Programm überführt werden. Bernd W. Kubbig unterzieht das militärische Mega-Projekt einer gründlichen Prüfung. Wäre es sicherheitspolitisch notwendig? Wäre es technisch machbar und finanzierbar? Kubbigs Ergebnisse zeigen, dass bisherige Begutachtungen entscheidende Fragen nicht beantworten. Er warnt nachdrücklich vor einer Entscheidung unter Zeitdruck und plädiert vor allem dafür, sich an plausiblen Einsatzszenarien zu orientieren. Die lassen das derzeitige Patriot-System als ausreichend erscheinen – was der Position von Ex-Minister Thomas de Maizière entspricht, der MEADS im Oktober 2011 „in Gänze“ aufgeben wollte.

Bibliographic record

Bernd W. Kubbig, Die Abwehrwaffe MEADS auf dem parlamentarischen Prüfstand, HSFK-Report Nr. 8/2014, Frankfurt/M.

Download: Die Abwehrwaffe MEADS auf dem parlamentarischen Prüfstand
Name
report0814.pdf
Extension
pdf
Size
1,01 MB
Download publication