Lothar Brock, Tanja Brühl

Die UNO nach dem Gipfel von 2005: Stillstand als Fortschritt?

Abstract

UNO-Generalsekretär Kofi Annan, hat seine Reformvorschläge mit der Diagnose verbunden,die Weltorganisation stünde vor der Alternative sich grundlegend zu erneuern oder zu scheitern. Zu einer Erneuerung an Haupt und Gliedern ist es wegen vielfältiger Widerstände nicht gekommen. Dennoch steht die UNO keineswegs vor ihrem Ende. Sie konnte nicht nur erfolgreich verteidigt werden, z.B. durch Fortgeltung der Grundnormen der VN-Charta, sondern wurde in einigen zentralen Bereichen – internationaler Schutz derMenschenrechte, Friedenskonsolidierung, Funktionsweise des Sicherheitsrates – auch weiter entwickelt. Das sind vorerst nur kleine Schritte. Ob sie sich zu Fortschritten auf dem Weg zu einer globalen Sicherheitsgemeinschaft addieren, hängt davon ab, wie die Mitgliedsländer mit den bisherigen Reformansätzen umgehen und wie energisch sie auf deren Ausbau bestehen.

Bibliographic record

Lothar Brock/Tanja Brühl, Die UNO nach dem Gipfel von 2005: Stillstand als Fortschritt?, in: Reinhard Mutz/Bruno Schoch/Corinna Hauswedell/Jochen Hippler/Ulrich Ratsch (Hg.), Friedensgutachten 2006, Münster (LIT), 2006, S. 44-53.