Niklas Schörnig

Dunkle Wolken am offenen Himmel

Verlassen die USA den Open Skies Treaty?

Abstract

Steht nach dem Ende des INF-Vertrages der nächste Meilen­stein der Rüstungs­kontrolle vor dem Aus? Laut der rüstungs­nahen und gemeinhin gut informierten Zeit­schrift „Defense News“ konfrontierte die US-Regierung Mitte November Verbündete mit ihrer schon länger vermuteten Absicht, aus dem Open Skies Treaty (OST), dem Vertrag über den Offenen Himmel, auszutreten. Das zentrale Argument: Der Vertrag gefährde die nationale Sicherheit der USA und er könne durch den Rück­griff auf eigene hoch­auflösende Satelliten­bilder ersetzt werden. Es heißt, dass die USA den Schritt für Januar 2020 angekündigt hätten. Noch vor wenigen Wochen hatten sich die Europäer für einen US-­Verbleib stark gemacht, denn nach dem INF-­Vertrag droht nun einem nächsten Pfeiler europäischer Sicherheit das Ende.

Bibliographic record

Schörnig, Niklas (2019): Dunkle Wolken am offenen Himmel. Verlassen die USA den Open Skies Treaty?, PRIF Spotlight 11/2019, Frankfurt/M.

Download: Dunkle Wolken am offenen Himmel
Name
Spotlight1119.pdf
Extension
pdf
Size
612,74 KB
Download publication