Sabine Mannitz

Europäische Einwanderungspolitik: An den Grenzen des Gleichheitsversprechens

Abstract

Das Drama an den Grenzen der EU ist offensichtlich. Ertrunkene Flüchtlinge sind beinahe gewohnte Nachricht geworden, die Straße von Gibraltar trennt als Wassergrab die Kontinente. Auch geht man inzwischen hart gegen unerwünschte Einwanderer vor: Aus den Nordafrika-Exklaven werden sie in den Sahel abgeschoben; unlängst schoss die Guardia Civil dort. Der demokratischen Friedenszone EU stellt indes auch der Umgang mit Einwanderern

im Innern kein gutes Zeugnis aus. Zwar gab Frankreich sich im vergangenen

Jahr überrascht vom Aufruhr in seinen Vorstädten. Dass soziale Ausgrenzung sich mit dem Gleichheitspostulat nicht verträgt, kann aber nicht erstaunen. Ohne strukturell verbesserte Zukunftschancen und eine proaktive europäische Einwanderungspolitik werden sich diese Konflikte nicht entschärfen lassen. Das jüngste Maßnahmenpaket der EU soll dazu beitragen.

 

 

Der Text wurde außerdem veröffentlicht im online-Magazin "Migration, Integration, Diversity" der Böll-Stiftung, zu finden unter www.migration-boell.de/web/migration/46_712.asp

Bibliographic record

Sabine Mannitz, Europäische Einwanderungspolitik: An den Grenzen des Gleichheitsversprechens, in: Reinhard Mutz/Bruno Schoch/Corinna Hauswedell/Jochen Hippler/Ulrich Ratsch (Hg.), Friedensgutachten 2006, Münster (LIT), 2006, S. 103-111.