Gert Krell, Friedhelm Solms, Reinhard Mutz

FRIEDENSGUTACHTEN 1993

Abstract

Das Friedensgutachten 1993 befaßt sich in einem eigenen Kapitel mit Fragen der inneren Stabilität in Deutschland und den Schwierigkeiten der außenpolitischen Orientierung. Dabei kommt noch einmal die Kontroverse über die Rolle der Streitkräfte zur Sprache, aber es geht auch um das schwierige Erbe der DDR und die Probleme der Integration, um die Gewalt im neuen Deutschland und um die heikle Asyldebatte. Der Krieg im ehemaligen Jugoslawien, die Konflikte und Transformationsprobleme in Osteuropa und der GUS sowie die Friktionen im westeuropäischen Einigungsprozeß und beim Aufbau gesamteuropäischer Sicherheitsstrukturen bilden die inhaltlichen Schwerpunkte im Kapitel über Europa. Im Abschnitt über die Globalkonflikte finden sich diesmal neben den üblichen Themen (Weltwirtschaft, Weltumweltpolitik, UNO) Beiträge zur Bevölkerungsentwicklung und zur Rolle der Religionen im internationalen Friedensprozeß. Im Kapitel über Rüstungskontrolle und Abrüstung wird auch die Umrüstung der NATO diskutiert.

Bibliographic record

Gert Krell/Friedhelm Solms/Reinhard Mutz (Hg.), Friedensgutachten 1993, Münster (LIT), 1993