Simone Wisotzki

Rüstungsexporte unter verschärfter Kontrolle?

Eine Bewertung des internationalen Waffenhandelsvertrags

Abstract

Mit dem ATT (Arms Trade Treaty) wurden im April 2013 von der UN-Generalversammlung erstmals rechtlich verbindliche, globale Normen zur Regulierung des internationalen Waffenhandels auf den Weg gebracht. Doch bringt dieses erste international gültige Abkommen die erhofften Verbesserungen? Simone Wisotzki ermittelt in ihrem Report die Erfolgsaussichten des Vertrags, indem sie seine Effektivität bewertet. In ihrem Fazit warnt sie vor überzogenen Erwartungen und schließt mit Empfehlungen für eine verantwortungsvolle deutsche Rüstungsexportpolitik.

Bibliographic record

Wisotzki, Simone (2013): Rüstungsexporte unter verschärfter Kontrolle? Eine Bewertung des internationalen Waffenhandelsvertrags, HSFK-Report Nr. 6/2013, Frankfurt/M.

Download: Rüstungsexporte unter verschärfter Kontrolle?
Name
report0613_02.pdf
Extension
pdf
Size
384,27 KB
Download publication