Jürgen Groß, Berthold Meyer

Unter Ächzen und Stöhnen

Die Bundeswehr im Einsatz

Abstract

Binnen eines Jahrzehnts hat sich in Deutschland ein atemberaubender sicherheitspolitischer Kurswechsel vollzogen. Während noch Anfang der 1990er Jahre bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr für eine „Kultur der Zurückhaltung“ plädiert wurde, ist die Bundesrepublik mittlerweile einer der weltweit größten Truppensteller bei VN-mandatierten Militärmissionen. Die deutschen Streitkräfte meistern diesen Wandel zwar alles in allem bisher erfolgreich, doch oft nur unter Ächzen und Stöhnen. Die Ursachen sind Diskrepanzen zwischen allzu ambitionierten und zugleich diffusen politischen Zielen einerseits und den militärischen Möglichkeiten andererseits. Nach der Neuregelung der parlamentarischen Mitwirkungsrechte an Auslandseinsätzen ist es Aufgabe des Bundestages, mit Umsicht und Augenmaß seiner Mitverantwortung für die dort Dienst leistenden Soldaten gerecht zu werden.

Bibliographic record

Jürgen Groß, Berthold Meyer, Unter Ächzen und Stöhnen: Die Bundeswehr im Einsatz, in: Ulrich Ratsch, Reinhard Mutz, Bruno Schoch, Corinna Hauswedell, Christoph Weller (Hg.), Friedensgutachten, Münster (LIT Verlag), 2005, S. 210-218.