Jahrestagung der HSFK 2022: "ConTrust: Peace Politics and Trust in Conflict"

Die Jahreskonferenz 2022 der HSFK ist dem Thema Vertrauen gewidmet

Die Konferenz mit dem Titel „ConTrust: Vertrauen im Konflikt – Friedenspolitik unter Bedingungen der Ungewissheit“ findet am 23. März 2022 statt. Forscher:innen der HSFK und ihre Gäste diskutieren und analysieren das Thema Vertrauen und sein Verhältnis zur Friedenspolitik aus einer Vielzahl von Perspektiven. Ein Teilnahme ist nach Anmeldung online.

Vertrauen ist eine zentrale und doch häufig unterschätzte Ressource in den internationalen Beziehungen. Um Vertrauen zwischen Personen und Institutionen herzustellen, bedarf es intensiver Bemühungen, zugleich ist es kaum zu kontrollieren und geht leicht verloren. Vertrauen ist zum einen eine Voraussetzung für die Lösung von Konflikten, zum anderen sind Konflikte Prozesse, in denen sich Vertrauen bilden kann. Der Krieg in der Ukraine ist ein Beispiel dafür, wie Vertrauen in den internationalen Beziehungen und der internationalen Ordnung in kurzer Zeit zerstört werden kann. Die HSFK-Jahreskonferenz 2022 „ConTrust: Vertrauen im Konflikt – Friedenspolitik unter Bedingungen der Ungewissheit“ am 23. März 2022 wird das Thema Vertrauen und sein Verhältnis zur Friedenspolitik aus einer Vielzahl von Perspektiven diskutieren und analysieren. Die Konferenz findet unter Federführung von Professorin Dr. Nicole Deitelhoff statt und wird in englischer Sprache durchgeführt.

Hinweise zur Teilnahme

Online-Teilnahme. Anmeldung per E-Mail an annualconference(at)hsfk.de. Der Link zum Live-Stream wird nach der Anmeldung zugesandt.