Wie man die Internet·seite benutzt


 

Auf unserer Internet·seite sehen Sie als Erstes die Startseite.
Die Startseite sieht so aus:

 


 

Von der Startseite aus kommt man zu den wichtigsten Infos
auf der Internet·seite.
Wenn Sie auf die Startseite zurück·kommen wollen,
dann klicken Sie oben links auf das Logo von der HSFK.

 


 

Sie sind auf der Startseite.
Direkt unter dem Logo sehen Sie eine Reihe mit 8 Wörtern.
Diese Wörter nennt man: Reiter.
Wenn Sie auf diese Reiter klicken,
dann kommen Sie zu den Infos aus bestimmten Bereichen an der HSFK.

 


Hier ist eine Liste mit allen 8 Reitern:


Über uns

Hier finden Sie allgemeine Informationen über die HSFK.
Dazu gehören zum Beispiel:

  • Geschichte vom Institut
  • Aufgaben und Ziele
  • Infos über die Leiterin Nicole Deitelhoff

Forschung

Hier gibt es Infos zu den unterschiedlichen Forschungs·bereichen an der HSFK.


Publikationen

Publikationen sind Texte,
die unsere Wissenschaftler veröffentlichen.
Unter diesem Reiter finden Sie alle Texte von der HSFK.
Sie können dort auch nach Texten über Themen suchen,
die Sie interessant finden.


Wissenstransfer

Hier erklären wir:
So geben wir unser Wissen an die Politik und die Gesellschaft weiter.
Hier finden Sie auch Infos zur Bibliothek:

  • die Öffnungs·zeiten
  • eine Liste von allen Büchern

Veranstaltungen

Hier finden Sie eine Liste mit allen öffentlichen Veranstaltungen
mit unseren Wissenschaftlern.


Team

Hier finden Sie alle aktuellen Mitarbeitenden an der HSFK.
Zu allen Mitarbeitenden gibt es eine kurze Info
und eine E-Mail-Adresse.


Karriere

Hier finden Sie alle Informationen über Arbeit an der HSFK.
Zum Beispiel: die neuesten Stellen·angebote.


Vernetzung

Hier können Sie mehr über unsere Partnerschaften erfahren.
Wir arbeiten zum Beispiel mit anderen Forschungs·instituten
aus der ganzen Welt zusammen.
Außerdem gibt es eine Übersicht über unsere Förderer und Sponsoren.
Förderer und Sponsoren unterstützen unsere Arbeit mit Geld.
Das ist wichtig,
damit die HSFK gut arbeiten kann.


In der Mitte der Startseite finden Sie die neuesten Nachrichten von der HSFK. Wir berichten dort zum Beispiel über:

  • neu veröffentlichte Texte
  • neue Forschungs·projekte
  • Partnerschaften

Mit einem Klick auf „Alle News“ kommen Sie zu einer Liste mit allen Nachrichten.

 


Verlinkungen


Überall auf unserer Internet·seite gibt es Verlinkungen.
Sie erkennen Verlinkungen an diesen drei Bildern:

Verlinkung bedeutet:
Wenn man darauf klickt,
dann kommt man auf eine neue Seite.


Wenn man mit der Maus über die Verlinkung geht,
dann verändert sich der Pfeil.
Er wird zu einer Hand.


Das Symbol Icon für einen internen Link bedeutet:
Sie werden auf einen anderen Bereich von der Internet·seite weitergeleitet.

Das Symbol Icon für einen externen Link bedeutet:
Sie werden auf eine ganz andere Internet·seite weitergeleitet.
Diese Internet·seite gehört nicht zur HSFK.

Das Symbol Icon für einen Download bedeutet:
Hier können Sie mit einem Klick eine Datei herunter·laden.
Sie können die Datei dann auf Ihrem Computer speichern.


Vielleicht ist die Schrift auf unserer Internet·seite zu klein.
Dann können Sie die Schriftgröße mit Ihrer Tastatur verändern.
Zum Vergrößern drücken Sie gleichzeitig die Taste „Strg“ und die Taste „+“.
Zum Verkleinern drücken Sie gleichzeitig die Taste „Strg“ und die Taste „-“.


Mit der Such·funktion finden Sie ganz schnell Infos
zu einem bestimmten Thema.
Schreiben Sie ein Wort in das Suchfenster rechts oben
und klicken Sie dann auf die Lupe rechts daneben.
Sie kommen dann zu einer Liste mit Ergebnissen.
In der Liste sind alle Dinge zu Ihrer Suche
von der gesamten Internet·seite www.hsfk.de.

 


Erstellt vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2020; Illustrationen: ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.