Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung

Architektin internationaler Friedenspolitik

Dokumentation der Verleihung des Hessischen Friedenspreises 2011 an Sadako Ogata

Kurzbeschreibung

Ruanda, Bosnien, Kosovo, Nordirak – das waren nicht zuletzt humanitäre Katastrophen, die schnelle Hilfe in enor­men Ausmaßen erforderten. Zehn Jahre lang stellte sich Sadako Ogata als VN-Hochkommissarin für Flüchtlinge dieser Aufgabe. Doch diese Flüchtlingsdramen bedurften zwar dringend humanitärer Hilfe, um den Menschen aber dauerhaft zu helfen, d.h. nachhaltigen Frieden zu etablieren, war mehr erforderlich.

Sadako Ogata entwickelte maßgeblich das Konzept der „menschlichen Sicherheit“ mit, das nicht den Staat, sondern den einzelnen Menschen, d.h. seinen Schutz vor Krieg, politischer Gewalt und Willkür in den Mittelpunkt stellt. Damit nimmt das Konzept Aspekte der Sicherheits-, Entwicklungs- und Menschenrechtspolitik auf, um nachhaltigen Frieden und nachhaltige Sicherheit zu etablieren. Politische Lösungen für humanitäre Probleme suchen, Entwicklungsarbeit leisten, in der die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt werden und gut gemeinte Hilfen keine negativen Auswirkungen haben – dafür hat sich Sadako Ogata ihr Leben lang eingesetzt. Unermüdlich warb sie um mehr Hilfe und Engagement angesichts millionenfachen Leids. Dafür wurde sie mit dem Hessischen Friedenspreis 2011 ausgezeichnet.

 Wir dokumentieren den Festakt am 6. Dezember 2011 im Musiksaal des Hessischen Landtags mit der Laudatio von Dr. Gunter Pleuger, Präsident der Europa-Universität Viadrina, den Grußworten des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und des Landtagspräsidenten Norbert Kartmann sowie der Dankesrede der Geehrten.

Bibliographische Angaben

HSFK-Dokumentation, Architektin internationaler Friedenspolitik - Dokumentation der Verleihung des Hessischen Friedenspreises 2011 an Sadako Ogata, HSFK-Standpunkte, Nr. 1/2012, Frankfurt/M.

Download: Architektin internationaler Friedenspolitik
Name
standpunkt0112.pdf
Erweiterung
pdf
Größe
553,67 KB
Publikation herunterladen