Hans-Joachim Spanger

Between Ground Zero and Square One

How George W. Bush failed on Russia

Kurzbeschreibung

Die Beziehungen zwischen Washington und Moskau sind am Ende der Amtszeit von George W. Bush wieder dort angelangt, wo sie einst gestartet waren: im „Kalten Krieg“. Die Raketenabwehr, das Kosovo und die Demokratie in Russland sind nur einige der Themen, bei denen beide Seiten scheinbar unüberbrückbare Differenzen aufweisen. Der Report untersucht, wie es dazu kam. Er zeigt auf, wie die Chance einer umfassenden Verständigung nach dem 11. September von den USA verspielt wurde, weil Russland zwar im „Globalen Krieg gegen den Terror“ willkommen geheißen, aber nicht sonderlich ernst genommen wurde. Und er dokumentiert, wie George W. Bush ziellos zwischen den amerikanischen Interessen an einer Kooperation mit Russland und einer den amerikanischen Werten geschuldeten Abgrenzung von Russland schwankt.

 

Dieser PRIF Report ist bereits als HSFK-Report 9/2007 auf Deutsch (pdf-Datei) erschienen.

Bibliographische Angaben

Hans-Joachim Spanger, Between Ground Zero and Square One. How George W. Bush failed on Russia, PRIF Report No. 82, Frankfurt/M., 2008.

Download: Between Ground Zero and Square One
Name
prif82.pdf.pdf
Erweiterung
pdf
Größe
1019,36 KB
Publikation herunterladen