Günter Joetze

Der Irak als deutsches Problem

Kurzbeschreibung

Noch nie war die Bundesrepublik solch großer Kritik der NATO ausgesetzt wie zu den Zeiten des Irak-Kriegs. Der Irak-Krieg hat alle Probleme offengelegt, die einer modernen Gesellschaft begegnen, wenn sie in Regionen mit fremder Mentalität ordnend eingreift. Er stimmt nachdenklich über die Aussichten solcher Interventionen und sensibel für deren eigene und fremde Opfer. Günter Joetze zeigt, wie der Krieg durch seine unvorstellbaren Kosten zur internationalen Finanzkrise beigetragen, den Westen geschwächt und damit eine Verschiebung der internationalen Machtgewichte befördert hat.

 

Dr. Günter Joetze sichtete seit 2002 amtliches Material zu diesen Fragen und sprach mit Zeitzeugen. Er verbrachte 18 Berufsjahre in multilateralen Verhandlungen und war zuletzt Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik. Danach hatte er einen Lehrauftrag an der Freien Universität Berlin.

 

„Der Irak als deutsches Problem“ ist als Sonderband der Reihe HSFK-Studien im Nomos Verlag erschienen und wurde am 22. 4.2010 von der HSFK und der DGAP (Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.) in Berlin vorgestellt.

Bibliographische Angaben

Günter Joetze, Der Irak als deutsches Problem, Studien der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (Sonderband), Baden-Baden (Nomos), 2010.