Thorsten Gromes

Lehren aus Afghanistan – Der Untersuchungsausschuss und die Enquete-Kommission des Bundestages

Kurzbeschreibung

In den Nacht­stunden des 8. Juli beschloss der Bundes­tag einen parlamentarischen Untersuchungs­ausschuss zu den letzten anderthalb Jahren des Afghanistan-­Einsatzes. Noch am gleichen Tag setzte er darüber hinaus eine Enquete-­Kommission ein, die Lehren aus dem gesamten militärischen und zivilen Einsatz formulieren soll. Was können die beiden unterschied­lich ausgerichteten Gremien zur Auf­arbeitung des internationalen Scheiterns in Afghanistan beitragen?

Bibliographische Angaben

Gromes, Thorsten (2022): Lehren aus Afghanistan – Der Untersuchungsausschuss und die Enquete-Kommission des Bundestages, PRIF Spotlight 7/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifspot2207.

Download: Lehren aus Afghanistan – Der Untersuchungsausschuss und die Enquete-Kommission des Bundestages
Name
Spotlight0722_barrierefrei.pdf
Erweiterung
pdf
Größe
792,90 KB
Publikation herunterladen