"America first": Die Außen- und Sicherheitspolitik der USA unter Präsident Trump

HSFK Report 1/ 2017, herausgegeben von Caroline Fehl und Marco Fey

18.01.2017 - Zehn Wochen ist es her, doch die Aufregung um Donald Trump und seine Wahl zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten hat sich noch immer nicht gelegt. Der unerwartete Wahlausgang hat nicht nur die USA, sondern Beobachter aus der ganzen Welt schockiert. Polarisierend, inkonsistent, skandalträchtig – so in etwa kann der Wahlkampf Trumps beschrieben werden, der eine ernsthafte Auseinandersetzung mit seinem Wahlprogramm praktisch verhinderte. Eine nüchterne Debatte über politische Inhalte hat kaum stattgefunden. 

Im HSFK Report Nr. 1/2017 "America first: Die Außen- und Sicherheitspolitik der USA unter Präsident Trump", herausgegeben von Caroline Fehl und Marco Fey, gehen Expertinnen und Experten der HSFK der Frage nach, wie die amerikanische Außen- und Sicherheitspolitik unter Präsident Trump aussehen könnte. Wird sie von Kontinuität geprägt sein? Oder wird es gravierende Brüche geben? Wie werden sich die diplomatischen Beziehungen zu einzelnen Staaten ändern? Der Report wirft darüber hinaus einen Blick auf Themen wie Terrorismus, Rüstungskontrolle und Demokratie, die aus Sicht der Friedens- und Konfliktforschung besonders relevant sind.