Rassistischer Anschlag in Hanau

Heute vor einem Jahr erschütterte das rassistische Attentat von Hanau Deutschland. Wir gedenken der Opfer und ihrer Familien


Heute vor einem Jahr verübte der Rechts­extremist Tobias Rathjen einen rassis­tisch motivierten Anschlag in Hanau. Er ermordete neun Menschen: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov.
Dieses Attentat ist eine weitere Mahnung, Rechts­extremismus als gesamt­gesellschaft­liches Problem ernst zu nehmen und ein starkes Bündnis aus Politik, Zivil­gesellschaft und Wissen­schaft zu schließen. Gleichzeitig darf nicht vergessen werden, dass Menschen jeden Tag aufgrund ihrer zugeschrie­benen Zugehörig­keit abgewertet und diskriminiert werden – Rassismus ist nicht lediglich ein Problem der „Ränder“ unserer Gesell­schaft, sondern ist tief in ihr verankert. Dieser Realität müssen wir uns gemeinsam stellen und sie ändern. Die Würde des Menschen ist unantastbar.