"America is back" – Is it?

Online-Tagung zu Weltordnungspolitik der USA unter Präsident Biden mit Christopher Daase und Matthias Dembinski

Logo der Akademie für politische Bildung Tutzing

Präsident Biden kündigte neben der Restau­ration der Allianz­beziehungen eine zumin­dest partielle Erneuerung der Welt­ordnungs­politik der USA an. Doch welche Politik­ansätze wird die Biden-Administration tat­sächlich formulieren und ver­folgen? Welche Schwer­punkte wird sie setzen und welche Strategien implemen­tieren? Wird eine Er­neuerung der US-Welt­ordnungs­politik gelingen? Manche Faktoren er­schweren und ver­hindern, andere befördern einen Kurs­wechsel unter Biden. China und Russ­land werden sich angesichts der Ziel­setzungen und Strategien der Biden-Administration positio­nieren – mit Aus­wirkungen auf die Zukunft der inter­nationalen Ordnung.

Zu diesem Thema organisiert die Aka­demie für Politische Bildung Tutzing eine Online-Tagung, an der auch Christopher Daase und Matthias Dembinski vom Leibniz-Institut Hessische Stif­tung Friedens- und Konflikt­forschung (HSFK) mit Vor­trägen beteiligt sind. 

 

Wann: 10. Dezember 2021, 14:30 bis 17:20 Uhr / 11. Dezember 2021, 9:45 bis 16:30 Uhr
Wo: Online-Veranstaltung | Zur Anmeldung

Die Aka­demie für Politi­sche Bil­dung Tutzing bittet bis spätes­tens zum 7. Dezember 2021 um eine ver­bindliche An­meldung über das Online-Formular der Akademie. Angesichts des inter­aktiven Charakters ist die Teil­nehmer:innen­zahl begrenzt, sodass kein Anspruch auf Teil­nahme besteht.

 

Zum Programm der Veranstaltung