An Schulen insgesamt sowie insbesondere an den neu geschaffenen islamischen Religionsunterricht werden vielfältige gesellschaftspolitische Erwartungen gestellt. So sollen unter anderem die gesellschaftliche Integration und der Abbau von Vorurteilen gefördert werden, aber auch Radikalisierungen vorgebeugt werden. Doch sind der islamische Religionsunterricht speziell und die Schule insgesamt überhaupt auf diese wichtigen Aufgaben vorbereitet? Was kann Schule und Unterricht in diesem Zusammenhang leisten und wo liegen die Grenzen? Diesen und anderen Fragen geht das Projekt UWIT nach, u.a. durch eine umfassende Dokumentenanalyse der Studienmodule an Hochschulstandorten, die Islamische Theologie unterrichten, sowie durch eine qualitative Interviewstudie mit 26 Dozierenden des Fachs. Erste Ergebnisse aus der Studie werden von Alexandra Schramm (Universität Vechta) präsentiert.
RADIS umfasst als Netzwerk zwölf Forschungsprojekte, die sich u.a. mit den Ursachen von Radikalisierung, Präventionsstrategien oder den Auswirkungen von Islamismus und damit verbundenen Diskursen befassen. Das an der HSFK koordinierte Transfervorhaben begleitet die Projekte, organisiert gemeinsame Veranstaltungen und bündelt den Wissenstransfer in Politik, Verwaltung und Fachpraxis.
Wann:Donnerstag, 15. Juni 2023, 18:00-20:00 Uhr
Wo: Hörsaalzentrum Westend - HZ 7, Frankfurt am Main