Book lɔ:ntʃ: Friedensfähig in Kriegszeiten

Vorstellung des Friedensgutachtens 2022 mit Christopher Daase

Book lɔ:ntʃ: Eine Reihe von Normative Orders

Book lɔ:ntʃ ist eine Veranstaltungsreihe des Forschungsverbunds „Normative Ordnungen“

Der russische Angriffs­krieg in der Ukraine hat die euro­päische Sicherheits­architektur zum Einsturz gebracht. Das Friedens­gutachten 2022 analysiert die Eskalation, zeigt Folgen für die Ukraine und die Region auf und richtet den Blick auf die Neu­ausrichtung der deutschen und euro­päischen Sicherheits- und Verteidigungs­politik.

Neben den globalen Implika­tionen des Krieges werden auch die Erfolgs­bedingungen und Grenzen von Sank­tionen dargelegt und die Krise der globalen nuklearen Ordnung analysiert. Darüber hinaus zeigen die Unter­suchungen zum globalen Konflikt­geschehen, dass inter­nationalisierte Konflikte, dschihadistische Gewalt­akteure sowie Gewalt und Dis­kriminierung gegen Frauen und LGBTQI*-Minderheiten neue friedens­politische Akzente erfordern. Und die wegen Terrorgefahr, Pandemie und Extremis­mus stetig aus­geweiteten Kom­petenzen der Sicherheits­institutionen im Innern der Demo­kratien bedürfen ebenfalls stärkerer demo­kratischer Kontrolle.

 

Das Friedens­gutachten wird vorgestellt von:

  • Prof. Dr. Christopher Daase, Professor für Inter­nationale Organisationen, Mitglied des Forschungs­verbunds „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main und stell­vertretendes geschäfts­führendes Vorstands­mitglied des Leibniz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konflikt­forschung (HSFK)

 

Wann: 19. September 2022, 13:00 Uhr
Wo: Gebäude „Normative Ordnungen”, Lounge, 5. OG, Goethe-Universität Campus Westend, Max Horkheimer Str. 2, 60323 Frankfurt

Um Anmeldung an per E-Mail wird gebeten. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Internetseite des Forschungsverbunds „Normative Ordnungen“.

Das Friedensgutachten

Das Friedens­gutachten ist das gemein­same Gutachten der deutschen Friedensforschungs­institute (BICC / HSFK / IFSH / INEF) und er­scheint seit 1987. Wissenschaft­lerinnen und Wissen­schaftler aus verschiedenen Fach­gebieten untersuchen darin inter­nationale Konflikte aus einer friedens­strategischen Perspektive und geben klare Empfehlungen für die Politik.