Crisis Talk

Die Ausbreitung Antibiotika-resistenter Keime als globale Krise

Crisis Talks steht groß als Logo geschrieben.

Die welt­weite Zu­nahme von Infek­tionser­regern, die gegen anti­mikro­bielle Wirk­stoffe resis­tent sind, gefähr­det zuneh­mend die erziel­ten Erfol­ge in der Bekäm­pfung von Infek­tionen und macht viele Standard­medika­mente wirkungs­los. Die Ent­stehung Anti­biotika‐resis­tenter Erreger ist ein evolutio­närer Prozess, der durch den steigen­den, oft inadä­quaten oder falschen Einsatz anti­mikrobi­eller Wirk­stoffe, ihren Einsatz in der Tier­mast, das Aus­bringen in die Um­welt durch die Land­wirt­schaft und nicht zuletzt während der Tier­produk­tion beför­dert wird. Infek­tionser­krankungen durch Antibi­otika‐resis­tente Keime sind schwer und nur unter Einsatz erhebli­cher Kosten oder aber gar nicht mehr thera­pier­bar. Die Aus­breitung Anti­biotika-re­sisten­ter Erreger ist damit ein menschen­gemachtes Problem und somit eine „Krise mit Ansage“, der auf wissen­schaftli­cher aber auch auf politi­scher Ebene zu begeg­nen ist.

Nach einer Begrü­ßung durch Lucia Puttrich, Hessi­sche Ministe­rin für Bundes- und Europa­angelegen­heiten, und Nicole Deitelhoff, Leibniz-Institut Hes­sische Stiftung Friedens- und Konflikt­forschung/ Goethe Univer­sität Frankfurt am Main, folgt eine Podiums­diskussion.

An der Podiums­diskussion nehmen teil:

  • Ulrich Schaible, Sprecher des Leibniz-For­schungs­verbunds INFECTIONS, Forschungs­zentrum Borstel, mit Impuls­vortrag
  • Peter Liese, Mitglied des Europä­ischen Parla­ments
  • Wolfgang Philipp, Europäische Kommission, stellvertretender Direktor der Europäischen Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen (HERA)
  • Moderation: Moritz Koch, Handelsblatt

 

Wann: 24. Januar 2023, 13:00 – 14:00 Uhr

Wo: online per Live­stream auf dem You­Tube-Kanal Hessen in Berlin und Europa

Der Live­stream wird simul­tan verdol­metscht (Englisch/Deutsch).