Fachtagung "Radikalisierung, Extremismus und Religiosität"

Eine Veranstaltung des Islamrats für die Bundesrepublik Deutschland über muslimische Jugendliche im Radikalisierungsdiskurs

Screenshot: Flyer d. Veranstaltung

Screenshot: Flyer d. Veranstaltung

Das Thema der Radikalisierung muslimischer Jugend­licher ist immer wieder Gegenstand wissenschaft­licher, politischer und gesellschaft­licher Diskussionen. Während die Forschung zur Radikalisierungs­thematik bis 2014 relativ überschaubar war, hat sie mit den Jahren stetig zugenommen. Eine Vielzahl von Studien liegt bislang für den Bereich der politischen Bildung und der Vereinsarbeit sowie von Seiten der Sicherheits­behören vor. Islamische Religionsgemeinschaften sehen sich in diesem Zusammenhang nicht als Quelle für Radikalisierung. Sie gehen davon aus, dass Jugendliche, die Moscheen der etablierten Religionsgemeinschaften regelmäßig besuchen, nicht für die Ansprache von Extremisten anfällig sind.

Der Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland organisiert zu diesem Thema eine Tagung, die sich an islamische Religions­gemeinschaften sowie an ein breites Fach­publikum richtet. Die Tagung findet in deutscher Sprache statt. Englisch, französische und türkische Simultanübersetzungen werden angeboten. Am Veranstaltungsort gilt die 3G-Regelung. Es besteht die Möglichkeit einer digitalen Teilzunahme.

Beiträge zum viel­fältigen Programm mit Vorträgen und Podiums­diskussionen leisten unter anderem:

Wann: Freitag, 11.02. (10:30–20:35 Uhr) bis Samstag, 12.02.2022 (9:00–18:15 Uhr)
Wo: Colonia-Allee 3, 51067 Köln

Kontakt: conference @islamrat .de 

Alle Informationen, auch zur Anmeldung, finden sich auf dem Veranstaltungs-Flyer.