Frankfurt, Wiege der deutschen Demokratie

Bürgerdialog und Diskussion mit Nicole Deitelhoff zur Frankfurter Paulskirche

Bürgerdialog zur Paulskirche. Screenshot: www.hr-inforadio.de

Bürgerdialog zur Paulskirche. Screenshot: www.hr-inforadio.de

Die Paulskirche, ein Ort von nationaler Bedeutung und dennoch seit Jahren vernachlässigt, soll aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden. Bei einem Bürgerdialog am 21. August im Kaisersaal sind neben der Stadtpolitik auch Bürger aufgerufen mitzudiskutieren, was aus dem Demokratiesymbol werden soll. Die Stadt Frankfurt hat ehrgeizige Ziele für eine Sanierung des Gebäudes, welche 2023 zum 175-jährigen Jubiläum des Paulskirchen-Parlaments möglichst weit vorangeschritten werden soll.

Im Gespräch mit dem beauftragten Architekten sowie Gästen aus Wissenschaft und Kultur möchte Oberbürgermeister Peter Feldmann die Pläne erläutern und mit den Bürgern in den Paulskirchen-Dialog einsteigen. Den Rahmen für die Veranstaltung schafft die Schriftstellerin Nora Bossong, die zu musikalischer Begleitung die Kurzgeschichte "Kohle und Leinwand" in leichter Sprache über die Paulskirche liest.

 

Bürgerdialog und Diskussion: Frankfurt, Wiege der deutschen Demokratie

Es diskutieren:

  • Peter Feldmann, Oberbürgermeister von Frankfurt/M.
  • Nicole Deitelhoff, Leiterin der HSFK
  • Susanne Gesser, Leiterin des Jungen Museums Frankfurt/M.
  • Friedbert Greif, Planungsbüro Albert Speer + Partner GmbH
  • Moderation: Katja Marx, Hörfunkchefredakteurin des HR

Wann: Mittwoch, 21.08.2019, 20 Uhr
Wo: Kaisersaal des Frankfurter Römer, Römerberg 23, 60311 Frankfurt/M.

Wie kann aus dem Bauwerk mehr als ein Erinnerungsort werden? Wie schafft Frankfurt einen Platz lebendiger Demokratie von nationalem, von europäischem Rang? Bürger, die diese und weitere Fragen am 21. August im Kaisersaal mitdiskutieren möchten, sind eingeladen, sich per E-Mail (akkreditierung@stadt-frankfurt.de) bei der Stadt Frankfurt anzumelden. Bitte geben Sie bei der Anmeldung das Stichwort "Paulskirche" an. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite von HR Info.