Die wehrhafte Demokratie

Frankfurter Debatten - Gesprächsrunde über die Vereinbarkeit von Pazifismus und der Zeitenwende

Prof. Nicole Deitelhoff (Foto: Uwe Dettmar)

Prof. Nicole Deitelhoff (Foto: Uwe Dettmar)

Die Bundes­republik Deutsch­land hat auf­grund des milita­ristisch-krie­geri­schen Nazire­gimes eine alte pazifis­tische Tradi­tion. Mit der Über­windung des Kalten Krieges glaubte die Mehr­heit ihrer Bür­ger:innen, dass kriege­rische Ausei­nanderset­zungen in Eu­ropa der Vergan­genheit ange­hören und dass nun eine Friedens­rendite an der Zeit sei. Der Über­fall Russ­lands auf die Ukra­ine im Februar 2022 lehrt uns, die Wirk­lichkeit der Welt höher zu setzen, als un­sere Vorstel­lung von ihr. Wie gehen Pazi­fist:innen und Kriegs­dienst­verwei­ger:innen mit der einge­läute­ten Zeiten­wende um?

An der Gesprächs­runde nehmen teil:

  • Nicole Deitelhoff, Direk­torin der Hessi­schen Stiftung für Frie­dens- und Kon­fliktfor­schung, Spreche­rin des For­schungs­instituts Gesell­schaftli­cher Zusam­menhalt
  • Sönke Neitzel, Militär­histori­ker an der Univer­sität Potsdam
  • Moderation: Susanne Schröter

Wann: Mittwoch, 15. Februar 2023 | 20.00 Uhr

Wo: Roman­fabrik, Hanauer Landstr. 186 (Hof), 60314 Frankfurt

 

Die Veran­staltung findet in präsenz und per Youtube-Livestream statt.

Eintritt 10 Euro, ermäßigt 7 Euro - Um eine vorherige Reservierung unter reservierung(at)romanfabrik.de wird gebeten.